Unter Spieledesignern befinden sich immer ein paar Feingeister, die meinen, dass sie eine Story erzählen sollten. Ein Bruchteil dieser Menschen hat auch tatsächlich tolle, originale Ideen. Auf der Gegenseitig folgen die meisten Spiele jedoch klaren Linien, tapsen durch Stereotypen und wechseln Ideen und Einflüsse wie andere Unterhosen, damit auch ja alles abgedeckt wird. Aber eine richtig schöne und durchdachte Geschichte gibt es in Videospielen selten zu bestaunen… besonders dann, wenn das Spiel den Spieler auch tatsächlich spielen lässt und nicht bloß ein Klick-Adventure ist.

Via Flickr By Samantha Marx

Stockholm Public LibraryEs ist jetzt nicht so, als wäre das geschriebene Wort eine Mangelware…

Johannes und ich schauen uns um nach Spielen, die sich klugerweise an starke Buchvorlagen halten und damit vormachen, dass ein gutes Spiel gerne auch auf Klassiker oder bereits bestehendes zurückgreifen darf. Dann kommen vielleicht auch nicht mehr ganz so viele Spiele, die auf der Grundidee eines Klempners und Riesenschildkröten entstehen und ansonsten recht Sinn befreit sind. Versteht uns nicht falsch. Spiele sollen in erster Linie Spaß machen und unterhalten. Aber wenn sie schon eine Geschichte erzählen wollen, dann darf es auch gerne eine gute sein.