Jede Woche verbringen wir viel zu viel Zeit im Internet. Doch egal wie oft wir alle durch die Weiten des Netzes surfen, man kann nicht immer alles wahrnehmen.

Deswegen gibt es von uns für euch eine Linksammlung zu den Themen, die uns in der letzten Woche fasziniert haben. Ob Filme oder Games, ob Feminismus oder Politik unser Blog ist so unterschiedlich, wie die Menschen die ihn betreiben – Hier erfahrt ihr, was uns im Kopf geblieben ist.

Via Flickr.com, by Gabriel Borda

down-lefT_gabriel bordaMensch beachte das etwas verwirrt wirkende Laubblatt am unteren linken Bildrand.

JOHANNES:

  • Im Zuge der Enttarnung der US-Spione in Deutschland (kann mensch das anders ausdrücken) sowie der Offenbarung des TOR-Netzwerks als “Extremisten”, hier ein längerer Artikel (auf englisch) über XKeyScore und dessen Nutzung in Deutschland. Schnell lesen, bevor es depubliziert werden muss.
  • Ich hatte mich bereits in einem Aufreger über das Verständnis mancher Idioten von Meinungsfreiheit ausgelassen. Es stellt sich heraus, mensch braucht nicht unbedingt fast 1000 Worte, um zu sagen: “Ihr seid Idioten!”. Es reicht auch ein Comic-Strip.
  • Die Electronic Frontier Foundation aus den USA hat ein Foto unter Public Domain (also urheberrechtsfrei) veröffentlicht. Darauf ist das Datenzentrum der NSA in Utah zu sehen. Dort werden alle unsere Daten (ja, wer auch immer das gerade liest: auch deine Daten. Ob du’s willst oder nicht. Egal, ob du was zu verbergen hast oder nicht. Egal, wie sinnvoll das ist. Es wird gemacht.) gespeichert, um in Programmen wie XKeyScore ausgelesen werden zu können. Verbreitet das Photo, um den Spieß zur Abwechslung mal umzukehren.

Max: