Jede Woche verbringen wir viel zu viel Zeit im Internet. Doch egal wie oft wir alle durch die Weiten des Netzes surfen, man kann nicht immer alles wahrnehmen.

Deswegen gibt es von uns für euch eine Linksammlung zu den Themen, die uns in der letzten Woche fasziniert haben. Ob Filme oder Games, ob Feminismus oder Politik unser Blog ist so unterschiedlich, wie die Menschen die ihn betreiben – Hier erfahrt ihr, was uns im Kopf geblieben ist.

Via flickr by jk_scotland

schild

Schilder, die die Welt braucht?

ANNI:

JOHANNES:

  • Nachdem das Bundesverfassungsgericht einige Entscheidungen (z.B. zur gleichgeschlechtlichen Ehe, zum Wahlrecht und zuletzt zur Wahl zum Europarlament) gefällt hat, welche die Politik unter Zugzwang gesetzt haben, überlegt man in Berlin anscheinend, das oberste Bundesgericht an die Kandare zu nehmen. Nicht gut.
  • Wir alle zahlen (naja, sollten zumindest) Rundfunkgebühren. Deshalb produzieren  die öffentlich-rechtlichen Sender Programme, die uneingeschränkt allen zu Verfügung stehen sollten. Tun sie aber nicht, unter anderem, weil sich Creative-Commons-Lizenzen noch nicht beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk verbreitet haben. Den Stand der Dinge beschreibt Tobias Schwarz auf Carta.info.
  • Momentan wird überlegt, den Jugendmedienstaatsvertrag zu novellieren. Warum die angedachten Maßnahmen doof sind, lest ihr auf Netzpolitik.org.

MAX: