Jede Woche verbringen wir viel zu viel Zeit im Internet. Doch egal wie oft wir alle durch die Weiten des Netzes surfen, man kann nicht immer alles wahrnehmen.

Deswegen gibt es von uns für euch eine Linksammlung zu den Themen, die uns in der letzten Woche fasziniert haben. Ob Filme oder Games, ob Feminismus oder Politik unser Blog ist so unterschiedlich, wie die Menschen die ihn betreiben – Hier erfahrt ihr, was uns im Kopf geblieben ist.

Via flickr by Renzo Apostoli

left

Naht vielleicht doch schon der Sommer?

ANNI:

  • Auch wenn es auf einer strukturellen Ebene mehr Gleichberechtigung in der DDR gab, ist wichtig nicht zu glorifizieren. Ein bisschen ist eben nicht voll. bevor wieder mit einem Artikel wie dem zu Barbiefeminismus ‘der Feminismus’ diffamiert wird, sollten sich Menschen richtig informieren.
  • Welche ‘Argumente‘ und Strukturen dafür sorgen, dass es immer noch eine so schlechte Repräsentation von Frauen* in Videospielen gibt, haben mehrere Autorinnen in letzter Zeit analysiert.
  • Das Feminismus die den ganzen Kuchen ermöglichen will und nicht nur ein Stück illustriert dieses Comic sehr schön: Hey girl, have the whole pie!
  • Warum es gut ist, dass Wolf of Wallstreet nicht bei den Oscars gewonnen hat, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

JOHANNES:

  • Der Kauf von WhatsApp durch Facebook war das Thema der letzten Woche (die Ukraine gab ja nichts mehr her). Der Radiosender hr2 hat sich eingehend mit dem Deal der beiden Unternehmen beschäftigt. Schnell hören, bevor es wieder entfernt werden muss.
  • Der Webcomic xkcd.com ist für seinen Nerd-Humor bekannt und beliebt. Nicht zuletzt für die interaktiven oder intermedialen Zeichnungen. Der neueste Clou: Eine Weltzeituhr, die anzeigt, wo gerade auf der Erde Mittag ist.
  • Passend zum gegenwärtigen, alljährlichen Spaßfaschismus: Oliver Kalkofe.

MAX: