Jede Woche verbringen wir viel zu viel Zeit im Internet. Doch egal wie oft wir alle durch die Weiten des Netzes surfen, man kann nicht immer alles wahrnehmen.

Deswegen gibt es von uns für euch eine Linksammlung zu den Themen, die uns in der letzten Woche fasziniert haben. Ob Filme oder Games, ob Feminismus oder Politik unser Blog ist so unterschiedlich, wie die Menschen die ihn betreiben – Hier erfahrt ihr, was uns im Kopf geblieben ist.

Via flickr by psd

3553133121_c3e37105cc_o

Äh… ja… Keep them und so.

ANNI:

JOHANNES:

  • Viele dachte sich bei den Enthüllungen über die Spionageprogramme der NSA: “Ach, das haben wir doch alle gewusst.” Sascha Lobo war zumindest zusätzlich empört (wie leider viel zu wenige). Seit neuestem ist er auch gekränkt, wie er der FAZ mitteilt. Lesenswert weil: Man nicht oft genug über die riesigen Ausmaße der Datensammelwut westlicher Geheimdienste und deren Auswirkungen auf uns Bürger*innen einer Demokratie hat.
  • Wie ist das, “berühmt” zu sein? Jack Glesson (Joffrey Baratheon in der HBO-Serie Game of Thrones) hat sich einige Gedanken dazu gemacht und teilt diese nicht nur mit der Oxford Union, sondern über diese auch mit der Welt. Sehenswert weil: Gleeson versucht, eine Aussenperspektive auf den Starkult einzunehmen und diesen kritisch betrachtet.
  • Wer schon einmal etwas vom Bildblog gehört hat, dem ist Stefan Niggemeier kein Unbekannter. Immer wieder setzt sich Niggemeier mit Fehltritten in der Medienlandschaft auseinander. So auch mit einem ziemlich homophoben Interview im Deutschlandfunk, dass sich nur mit ziemlich viel redaktioneller Unaufmerksamkeit erklären lässt. Lesenswert weil: Wir uns immer wieder darüber klar machen sollten, dass Medien stets kritisch hinterfragt gehören.

MAX: