“Streamable ist das neue instagramable”, so Johannes Hahn, seines Zeichens Besser-Nerd und, Mensch, das gibt es ja nicht, Co-Host unseres Mecker-Casts. Wer sich auch heute darauf freut, dass Johannes und ich unsere unausgelebten Passivaggressionen aneinander auslassen, muss enttäuscht werden.

Johannes und ich haben uns diese Woche ganz besonders lieb, weil wir beide denken: Video Game Live Streaming wird groß, also, noch größer als es sowieso schon ist. Twitch und Co. sind längst keine Randerscheinung mehr im Videospielsektor. Alle wollen in die Cloud, in der sich die Streaming-Services bereits tummeln. Streaming-Größen wie Ninja haben vorgemacht, welche Zugkraft sie in diesem Bereich bereits haben können.

Was bislang Potenzial ist, wird wohl schon bald zum Routineprogramm gehören. Was das für die Games-Vielfalt bedeutet, wenn einige wenige Titel die Stars hervorbringen, wird sich zeigen. Für Offline-Spiele-Fans ist die Entwicklung mit vielen Sorgenfalten verbunden. Den Streaming-Teufel können wir aber auch noch wann anders in die Cloud malen. Heute bestaunen wir ehrlich und ehrfürchtig, welche Möglichkeiten sich vor uns auftun.