Racesplaining. Ist das ein vorhandener Begriff? Ich bin nicht der erste, der diese Frage stellt. Nachdem Julian Reichelt in der BILD ein paar jammernde Zeilen ohne Inhalt gegen Hertha BSC verfasst hat, dachte ich mir: Schwamm drüber, da ärgerst du dich nur drüber, weil due Hertha-Fan bist, Max. Als Julian Reichelt dann auf Twitter unter anderem Hans Sarpei widersprach, dass das Zeichen Herthas und in Verlängerung dem der angesprochenen NFL-Mitglieder nicht “gelungen” sei. Der ganze Thread dazu lohnt, da sich Julian Reichelt mit ausbleibender Rhetorik selbst demaskiert.

Ich selbst empfand das Knien der Profimannschaft samt Trainerteam und Verantwortlichen vor dem Spiel gegen Schalke 04 am 14.Oktober etwas befremdlich und unfertig eingepflegt. Diese Aktion dann wie Julian Reichelt zu nutzen, um im Stile Donald Trumps die Fakten komplett zu verzerren, ist dagegen einfach nur ein trauriges Beispiel dafür, was bei BILD seit jeher vor sich geht.

Reichelt redet in seinem Mini-Kommentar und bei Twitter von “Respektlosigkeit” gegenüber der US-Flagge und jenen, die für die Werte dieser Flagge gekämpft hätten. Was diese Werte abseits von “Freiheit” sein sollen und was das für all die Verbrechen, die unter einer Landesflagge geschehen sind, bedeutet, das erwähnt Julian Reichelt natürlich nicht. Dafür müsste er in seinem Kommentar schließlich differenzieren oder tatsächlich in die Tiefe gehen.

So wirft er mit Worten wie “dumm” und “unangebracht” in Umlauf und wirft den Spielern von Hertha BSC Ignoranz vor. Es geht mir nicht darum Hertha BSC zu verteidigen, sondern darauf hinzuweisen, dass Julian Reichelt mit seinen Aussagen eine Entschuldigung für unreflektierten Nationalismus bietet. Und wenn er das gar nicht so gemeint hat? Dann sollte er besser recherchieren und schreiben. Ich habe gehört, dass er damit sein Geld verdient.

Vielleicht hat Herr Reichelt ein bisschen mehr als drei Minuten Zeit für mich. Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit und sagt uns, was ihr zu solchen Aussagen denkt. Und auch an die BILD-Verächter: die traurige Wahrheit ist, dass wir uns und unsere Mitmenschen jeden Tag daran erinnern müssen, was dieses Blatt uns bewusst und unterbewusst antut.

Nachhilfe-Material:

  1. Der erste Zusatzartikel der Verfassung der USA
  2. Kniefall und Schulterschluss sind als Zeichen gedacht, die unter der US-Flagge ausgeübt werden. Wenn überhaupt sollten Einwürfe wie Reichelts darauf abzielen, dass es Menschen gibt, die unter der US-Flagge Ungleichheit und Ungerechtigkeit ausüben.