Nie hätte ich mir erträumt, dass eine Schulweisheit meiner Deutschlehrerin an der Oberstufe einmal ein Credo meines Lebens wird. “Belegen Sie am Text”, ist nicht nur ein Mittel, um gute Noten durch Wischi-Waschi-Aussagen zu verhindern. “Belegen Sie am Text” ist auch im Alltag eine Berufung auf Feststehendes. Nun stellen wir dieser Tage endgültig fest, dass jeder einfach schreiben kann, was er möchte. Deshalb können wir nicht jeden davon überzeugen, dass das Geschriebene Wort stimmt oder frei erfunden ist.

Wir möchten uns dennoch ein paar, sagen wir freundlich, kontroversen Kommentaren, die uns im Alltag begegnen, widmen. Gibt es Antworten auf Thesen und Fragen, die durchs Netz geistern und unter einigen Menschen für Entrüstung sorgen? Wir helfen, wo wir können. So sind wir, freundlich und zuvorkommend.

Das heutige Hilfegesuch ist von einem Twitter Nutzer und beschäftigt sich mit der Kunstinstallation “Monument” von Manaf Halbouni. Die Busse sind, wie viele Kunstwerke, umstritten. Die Gründe sind vielfältig und in keiner Weise stichhaltig. Wer sich über ein paar Punkte hierzu informieren möchte, kann die BILD Dresden (ja, wirklich, kein Scherz) lesen und auch der Tagesspiegel nimmt zu Gerüchten um den Ursprung der Idee der aufgestellten Busse Bezug. Wer glaubt, dass das alles nur Teil einer riesigen Verschwörung ist, dem können wir nicht helfen. Das sind die Informationen, die wir haben. Mit Aussagen von mehreren Quellen vor Ort und in Verbindung mit diesen Menschen.

Der heutige Punkt ist ein anderer. Ein ganz kleiner, bei dem wir dennoch helfen können.

Folgender Twitter-Nutzer fragt, ob das Monument (hier: Schrottbusse) “bis zum jüngsten Tag” in Dresden bleibt.

Klasse, das ist eine sachliche Frage, bei der wir gerne weiterhelfen! Laut der bereits verlinkten Seite www.museen-dresden.de ist die Installation temporär und bis zum 26.März geplant. Wie jemand an diese Information herankommt? Ein Guide in wenigen, einfachen Schritten:

  1. Suchmaschine Google oder ähnliche bemühen (Internet ist bekanntlich vorhanden, sonst geht das mit dem Twitter-Zugang auch nicht) =)
  2. Was interessiert mich? Wann ist die Kunstinstallation “Monument” in “Dresden” zu “Ende”. Probieren wir “Monument Dresden Ende” zu suchen.
  3. Gleich der erste Eintrag ist von den Museen der Stadt Dresden mit den gesuchten Informationen.

Aber beißt sich das nicht mit der Berichterstattung der BILD? Die BILD berichtet im ebenfalls verlinkten Artikel, dass die Installation nach dem 3. April 2017 und nicht bereits am 26. März 2017 abgebaut wird. Was ergeben sich hierdurch für Möglichkeiten?

  1. Das “Monument” wird entweder am 26. März oder am 4. April oder dazwischen abgebaut.

Aber wenn sich diese beiden Quellen nicht auf einen Termin einigen können, vielleicht stimmt beides nicht? Das großartige an unserer modernen Gesellschaft ist, dass Menschen wie der obige Twitter-Nutzer ganz einfach Verantwortliche der Stadt oder das Kunsthaus Dresden anrufen können und um eine definitive Information bitten können. Auch die BILD Dresden reagiert bestimmt gerne auf Nachfragen zu dieser Information.

Falls erneut jemand nicht informiert werden möchte, können wir natürlich nicht helfen. Dann kommen unreflektierte Aussagen zustande, die sich zum Beispiel so lesen:

Zwei der User geben bereits Aufschluss über den ungefähren Abbautermin. Wir konnten mit ein paar Quellen und Hilfevorschlägen hoffentlich helfen. Dann steht man als Twitter-Nutzer das nächste Mal besser informiert da und hat die Fakten gleich alle parat. Vielleicht verliert man sich dann nicht mehr in haltlosen Anschuldigungen und Verschwörungstheorien. Hoffen dürfen wir und geholfen haben wir gerne.