Manchmal kommt es vor, dass vergisst, denjenigen zu danken, die einem einen ganz bestimmten Song zu ersten mal vorgespielt haben.

So ist das mit Liquidbass, Degiheughi und mir.

Liquidbass und seine Frau lernte ich vor einigen Jahren, des nachts, in den dunklen Gassen Luxemburg Stadts kennen,  damals als die Pferde noch keine Augen hatten. Er kannte sich sehr gut mit der belgischen Creative Commons Electro Szene aus und brachte mir das Online-Label Electrobel näher.  Später bat er mich die Todesfuge von Paul Celan für ihn einzusprechen.

Er benutze sie dann gemeinsam mit LarsenB  in diesem Liveset.

Eigentlich muss ich ihm 3 mal Danke sagen, denn er gab mir ne Einführung in die Creative Commons Welt, half mir dabei weniger Angst vor meiner Stimme zu haben und stellte mir diesen komischen LarsenB vor, der eigentlich Michel heißt und nun Creative Commons Musik mit mir auflegt und sich meinen Partner schimpft. Zu guter Letzt war’s dann eben auch Liquidbass der mir Degiheughi andrehen wollte und es auch geschafft hat. So sag ich dann heute auch zum ersten Mal Danke dafür.

Degiheughi stammt aus dem Nordwesten Frankreichs und präsentiert immer wieder einzigartige Tracks, welche man dem Trip Hop und Hip Hop zurechnen könnte. Er ist jedoch ein Experte der “triturage” , was bedeutet, dass er zerreibt, zermalmt und wieder zusammenknüllt. Da Creative Commons Musik vielen Konventionen und Beschränkungen, die beim Produzieren kommerzieller Musik bestehen, nicht unterliegt, ist sehr viel  experimenteller Spielraum gegeben. Und den nutzt dieser Musiker. Daher klingen seine Tracks eigentlich nach  etwas ganz  Bestimmtem: nämlich nach Degigheugi.

 Hier könnt ihr das ganze Album legal und kostenlos runterladen.