17 Wochen ist das Jahr 2015 alt, noch kein Ende in Sicht. Die Menschheitsgeschichte hat viele Millionen Jahre auf dem Buckel. Trotzdem und gerade deswegen passiert jeden Tag etwas Besonderes. Hier die lesenswerten Dinge, die ihr hoffentlich noch nirgendwo sonst gelesen habt!

ANNI:

  • Auch wenn ich selber kein Fan der Game-of-Thrones-Reihe bin, muss ich sagen, dass mir George R. R. Martin immer mehr ans Herz wächst. Nicht nur, weil er den Anspruch hat gute Frauencharatere zu schreiben, sondern weil er sich jetzt auch zu Gamergate und Ausschlussmechanismen geäußert hat. Und… es gibt so etwas wie Puppygate. Das Internet, Mensch, das Internet.
  • Brauchen wir feministische Promis? Ja? Nein? Vielleicht?
  • Rassismus ist vorbei? Nicht wirklich, zeigt dieser Artikel mit Zahlen zu unserer heutigen Generation, die immer noch weit davon entfernt ist, den Rassismus hinter sich zu lassen.

JOHANNES

  • Abteilung “Buntes & Vermischtes”: Zwei Männer haben sich in den USA darüber gestritten, ob ein iPhone oder ein Android-Handy das bessere Smartphone sei. Inklusive abgebrochener Bierflaschen als Waffe, blutige Schnittwunden und ein Autodiebstahl. Hurra für die Technik!
  • Thema Videospiele: Ein kurzer, aber interessanter Bericht über die spanische Indie-Szene. Ich hatte die bisher vor allem für Adventures wie Runaway auf dem Schirm, aber vor allem in letzter Zeit kamen einige Indie-Spiele aus Spanien, beispielsweise Gods Will Be Watching. Spanien sollte mensch in Europa also im Auge behalten.
  • Stefan Gärtner ist ein wortgewaltiger Kolumnist und einer der entscheidenden Gründe, regelmäßig die Titanic zu kaufen. Ich verlinke ihn hier immer gerne. Besonders, wenn er auf bedenkliche Tendenzen der Geschichtsvergessenheit hinweist, wie zuletzt anlässlich der Befreiung des KZ Buchenwald.
  • Attack on Titan hat mich traumatisiert. Ein spannender Anime, fraglos, aber – verdammte Hacke! – manche Episoden sind absolute Füller-Episoden ohne die Story wirklich voranzubringen Das Resultat: Man erwartet spannende Enthüllungen, bekommt stattdessen 25 Minuten inhaltsleeres Gelaber. Es werden Fragen und Plotstränge aufgeworfen, ohne diese zu beantworten oder weiterzuführen. Argh! Und jetzt gibt es davon auch noch einen Live-Action-Film! Brauchen wir das? Ja? Nein? Vielleicht?

MAX:

  • Ja, nein, vielleicht? Auch ich stelle diese Frage diese Woche. Allerdings geht es mir um die ausbleibende Bestätigung der Fortsetzung von “Ni No Kuni”. Ich würde mich freuen, auch wenn der niedrige Preis für das Spiel im PSN darauf hinweist, dass viel zu viele von euch dieses wunderschöne Spiel NICHT gekauft haben. #schlechtemenschen
  • Wer sich ein paar Insider-Infos zu Terry Pratchett anhören möchte, dem kann ich nur dieses Interview mit Neil Gaiman empfehlen. Geführt wird es von seinem guten Freund Michael Chabon (woooooo, Michael!).
  • Ich bin ein wenig enttäuscht, dass die Visual Novel immer noch nicht hardcore für Tablets im Westen programmiert wird. Liebesromane zum Mitbestimmen sollten sich doch verkaufen wie geschnitten Brot! Sie sind für den Nutzer sehr leicht zu bedienen und der anhaltende Boom seichter “Liebes”-Romane lädt geradezu dazu ein. Nicht spannend für Core-Gamer, doch der Casual-Markt könnte das interaktive Buch mit Gefallen aufnehmen.

Featured Image by Sergey Norin