Ach, die Welt und die auf ihr internierten Bewohner. Sie dreht sich um sich selbst, wir drehen uns im Kreis. Irgendwie bezeichnend, denn noch nicht mal ist TTIP vom Tisch, wird hinter verschlossenen Türen schon über das nächste Abkommen verhandelt, während Deutschland und der restliche Großteil der EU in die Röhre guckt (oder den Flat). Macht schon Spaß dabei zuzusehen, wie alte Fehler wiederholt werden. Das Auftreten von Truppen wie ISIS hat ja schon beinahe Tradition, aber um Demokratie geht es in der Region schon lange nicht mehr. Vielleicht bei der Bevölkerung aber die muss man ja nicht fragen.
Abwärts immer, aufwärts nimmer.
Themen mit Konfliktpotential sind inzwischen so komplex geworden sind, dass sich Entscheidungsprozesse bis in die Irrelevanz derselbigen verschieben, weil es an Ideologie mangelt. Statt einer grundsätzlich vernünftigen Idee zu folgen wird heute erstmal abgewogen, was für Konsequenzen dieses oder jenes Handeln hat und macht die Merkelraute (warum auch immer es offiziell keiner als “die Hände in den Schoß legen” interpretiert). Den einen mag es nerven, dass Herr Lobo kein anderes Thema als den Spionageskandal mehr kennt, aber die Realität gibt ihm Recht.
Der NSA-Skandal ist noch Thema? BND involviert? Doppelagent im Untersuchungsausschuss? Merkel ist “empört” und Gauck rügt die USA wie der Elternteil, der sich nicht mehr gegen das eigenwillige Kind durchsetzen kann: “Jetzt reichts aber auch mal.” Toll, dass Johannes’ und meine Reaktion unabhängig voneinander dieselbe ist: ein nervöses Lachen. Schön auch, wie naiv-vorsichtig sich Gaucks Antwort gestaltet: “[…] wenn sich tatsächlich es so darstellen sollte, dass möglicherweise […]”. Das verleiht den anschließenden Worten (s.o.) doch gleich mehr Kraft. … Meine Fresse, Gauck! Ein bisschen mehr Aufregung!
Vieles läuft anders als man es gerne hätte, nicht nur in der Politik. Doch immerhin können Max und Johannes der letzten Zeit etwas Gutes abgewinnen, trotz sehr kritischem Start in das E3-Review! Für den ganzen anderen Mist, der schief läuft: Gesaffelstein, Meister abgefahrener Musikvideos und schön düsterem, metallischenen Techno.
Leave a Reply