Manchmal spielen meine Gedanken ein Spiel, das ich schon als Kind nicht mochte.

Ich habe keine Ahnung wie es heißt, aber ist halt dieses Ding, bei dem sich alle im Kreis bei der Hand nehmen, einen riesigen Menschenknoten bilden und dann muss jemand kommen, der das Chaos entwirrt.

Heute Morgen haben sich meine Gedanken diesen Spaß in meinem Kopf erlaubt, ohne mich zu fragen, ob ich mitspielen möchte. Viele fiese Knoten zierten mein Gehirn, da ich hin- und her überlegte, wie man denn nun einen Jahresrückblick gestalten könne, der nicht den bereits bekannten und teils recht uninteressanten Mist zusammenfasst und der dementsprechend einen größeren Spannungsbogen zu bieten hat, als die Trierer Rathaus Zeitung.

In derartigen Situationen nehme ich dann des öfteren gerne die Hilfe von Menschen in Anspruch, die mit wenigen Worten wieder Ruhe in die ganze Sache bringen. Heute war es ein österreichischer Schriftsteller der mir half. Ernst Ferstl kam, sah und löste die Knoten. Von ihm stammt nämlich das Zitat “Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.”

Daher entschied ich mich dazu, heute nicht über geraubte Zeit, sondern über geschenkte Momente zu schreiben. Zwischen all den Situationen im Jahr 2012, in denen mich mein Zeitplan mal wieder sehr subtil fickte, gab es nämlich Augenblicke, in denen ich es zu meinem eigenen Erstaunen fertig brachte, auch mal still zu halten. Das lag daran, dass ich mir legale Drogen gönnte, auf denen ich liebend gern auch weiterhin hängen bleiben möchte.

Ich möchte bei jenen bedanken, die im vergangenen Jahr diesen Prozess des Gebens und Nehmens ermöglicht und somit schöne Momente geschaffen haben.

Danke Hannes

Danke Seb

Danke unsortiertes Orchester

Danke Deborah

Danke Figub

Danke Asmodea Khan

Danke Benni und Claudius

Danke Jan

Danke Foodcoma

Merci Irma

Danke Bauchklang

Und der zwölfte Platz gilt nun einfach all den anderen Verrückten, die auch so freundlich waren, mir in diesem Jahr musikalisch den Kopf zu verdrehen.

Es war schön mit euch. Ich freu mich schon auf das kommende Jahr…