Nein, diesmal wirklich. Wie oft wir jetzt schon gehört haben, das 3D, VR, 8K und natürlich Cloud-Gaming den Gaming-Sektor prägen werden, wissen wir selbst nicht mehr.

3D war (ist!) ein purer Gimmick-Versuch, der sich ähnlich wie Augmented-Reality in anderen Sphären (hallo, IKEA!) besser aufgehoben fühlt. VR ist weiterhin nicht viel mehr als das Eye Toy (PlayStation TM!) dieser Generation und ein richtig duft hergestellter Full HD-Fernseher mit HDR bringt den Augen mehr Spaß als die Auflösungs-K, die sich alle Jahre verdoppeln, sodass die Inhalte kaum mitkommen.

Was dagegen spannender wird, ist Cloud-Gaming. In einer Zeit, in der Unterhaltung in erster Linie geliehen wird (Spotify, Amazon, Apple und Co. bestellen Grüße). Inwiefern die Technologie, die beispielsweise Google mit Stadia vorstellt, für das alltägliche “Daddeln” (wer hat dieses Wort erfunden…?!?) geschweige denn kompetitives Spielen gegen andere (Mehr) Spieler geeignet ist, ist heute das Thema unserer Schau.

Nix Gamescom. Es tut uns auch nicht leid, weil sich die Neuigkeiten in Grenzen halten. Da schwärmen wir lieber jetzt schon von der anstehenden Tokyo Game Show.