Heute ist wieder Expertentag bei MehrSpieler! Unser hauseigener Zensurexperte Johannes nimmt zusammen mit Max Stellung zur landläufig “Zensur” genannten Praxis der Prüfung und gegebenenfalls inhaltlichen Beschränkung von Videospielen in Deutschland. Wie läuft das ab? Was ist die USK? Ist die BpjM noch so schlimm wie früher einmal? Und welche Rolle spielt Johannes’ kleiner Bruder dabei?

Hört rein in unsere neue Ausgabe und hinterlasst eure Meinung zur Zensur in Deutschland.

Zu eurer Freude und Erleuchtung hier noch ein paar Links zum Thema (Wikipedia verlinken wir mal nicht, da könnt ihr selber nachschauen):

– Ein Artikel der Telepolis über die Geschichte der BpjM

– Schon wieder Telepolis, diesmal mit der Rezeption von “Killerspielen” in Medien und Gesellschaft

GameOne von vor ein paar Jahren hat die USK besucht

– Die Damen und Herren von Netzpolitik über den Jugendmedienstaatsvertrag

By lousia_catlover, via Flickr.com

cat and scissor_Informiert euch! Damit nicht wieder die Katze mit der Zensurschere anrücken muss. Schaut sie euch an! So richtig Lust hat die nicht darauf!