Microsoft kauft Bethesda, also Zenimax, aber damit kannst du heute keine Schlagzeile schreiben, und die Zukunft der Videospiele ist mal wieder für immer entschieden. Microsoft gewinnt den Konsolenkrieg, Sony beugt sich und verschrottet seine PS-Geräte, sodass die Vorbestellungen nicht wahrgenommen werden können und Nintendo… oh, Nintendo stellt wieder Spielkarten her.

Ganz nebenbei konzentriert sich Microsoft immer stärker auf den “Game Pass”-Service, der à la Spotify und Netflix ein großes Sortiment dauerhaft vorhandener Spiele bietet. Garnieren wir die ewig gleichen Spielbibliotheken mit Fallout, Skyrim und Halo und fertig ist der Anreiz, um sich für Microsoft zu entscheiden.

Von einem zum anderen Tag wird sich die Videospielbranche nicht komplett auf dieses Modell einlassen, aber Buch-, Film- und Musikmarkt haben diesen Schritt in den letzten Jahren vorgemacht. Warum Microsoft statt 70 Euro pro Release lieber zehn Euro im Monat von uns möchte und ob die Zenimax-Spiele dabei eine größere Rolle spielen können, möchten wir gemeinsam mit euch erkunden.