Am Mittwoch war es soweit: Via Livestream gab Sony den Starttermin und die Preise für die neue Konsole Playstation 5 bekannt. Ja, richtig gelesen: Preise. Denn wie schon die Slim-Versionen in der Generation zuvor wird es, allerdings diesmal direkt zum Start, zwei Versionen der PS5 geben: Eine mit und eine ohne analoges Laufwerk. Die digitale Version ist 100 € günstiger.

Ähnlich hält es Microsoft mit seiner Xbox Series X und der Xbox Series S, die wir in dieser Podcast-Ausgabe liebevoll Schnitzelbox getauft haben, denn – ernsthaft – lächerlicher kann Microsoft seine Konsolen nicht benennen. Die Xbox Series S kommt im November 200 € günstiger, aber technisch auch etwas schwächer daher als der Series-X-Klotz.

Wir stellen uns die Fragen: Was bezwecken die beiden Konsolen-Riesen mit ihrer Preispolitik? Für wen ist die Xbox Series S eigentlich gedacht? Und welche Auswirkungen haben die digitalen Versionen auf uns Spieler*innen?

Zumindest reißen wir diese Fragen an, auch wenn Johannes die Diskussion zweimal derailed, um über ganz andere, aber ebenfalls wichtige Themen zu sprechen.

Wir hoffen jedenfalls, ihr habt trotzdem Spaß an dieser neuen Folge Mehr Spieler. Falls ihr meckern wollt oder – schluck! – Lob los werden möchtet, kommentiert gerne unter diesem Beitrag oder zwitschert uns an unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.