…und die Musik ist von Glory of Joann! Das haben wir diesmal schändlicherweise vergessen zu erwähnen, weil Johannes meinte, Assassin’s Creed II verteidigen zu müssen.

Spaß beiseite: heute schlagen Johannes und ich die Köpfe aneinander, da wir der Frage nachgehen, ob und wie wichtig ein “gutes” Gameplay für Videospiele ist. Was Gameplay überhaupt ist und warum ich dazu tendiere, dass wir Spiele selten in erster Linie aufgrund ihres Gameplays feiern, erfahrt ihr in einer passend zum Wetter hitzigen Folge.

Und dabei packen wir eines der größten Gameplay-nicht-des-Spielens-wegen-Genres an: MMORPGS. WoW, FF XIV und die anderen Größen ködern uns mit einem Paket und einer Welt. Wir reden nicht von der Abwesenheit von Skill, sondern davon, dass das Drumherum die Community anzieht und dafür sorgt, dass wir uns in Sub-Kategorien von Wiki-Artikeln wiederfinden, um die tragische Hintergrundgeschichte eines regulären Mobs zu ergründen.

Wir sind schon eine faszinierende Spezies.