“Bist du dir sicher, dass du dich so entscheiden möchtest? Die andere Entscheidung bringt dir 15 Karma-Punkte mehr, weil sie die RICHTIGE HELDENENTSCHEIDUNG ist.”, ist ein unausgesprochener Satz, den uns Mass Effect, Infamous, The Banner Saga und natürlich Black & White in den letzten Jahren und Jahrzehnten um die Ohren gehauen haben.

Dass die Spielerentscheidung mitbestimmt, wird oftmals stark dadurch eingeschränkt, dass Spiele mit “Moral Choice”-Systemen den Spielern durch Belohnungen deutlich machen, was der richtige Weg ist oder dass sich nur das konsequente Verfolgen eines Pfades auszahlt.

Johannes und Max schauen sich diverse Beispiele an und fragen sich gemeinsam, ob beispielsweise ein narrativ getriebenes Spiel von Entscheidungsfreiheiten profitiert oder ob der Wiederspielwert durch Konversationsbäume erhöht wird.

Wir lieben Entscheidungen in Videospielen, doch wir freuen uns mehr auf einen neuen Schritt, als wieder nur zwischen Paragon und Renegade zu entscheiden… oder ob wir mit Ciri eine Schneeballschlacht in The Witcher 3 veranstalten.