Achtung, Freidenker-Alarm! Heute gehen wir das Thema Videospiele und Medienkonsum erneut philosophischer an. Für unseren Denkanstoß bedanken wir uns im Vornherein, bei den Herrschaften, die wiederum uns zu diesem Denkanstoß verholfen haben.

Das wären zum Einen Super Eyepatch Wolf sowie ThorHighHeels, die beide ihres Zeichens auch Filmemacher auf Youtube sind. Super Eyepatch Wolf hat kürzlich auf ThorHighHeels hingewiesen und der Google-Algorithmus erledigt den Rest.

Neben jeder Menge Retro-Reviews und Analysen tut ThorHighHeels ähnlich wie wir seine Meinung zu aktuellen Entwicklungen in der Games-Welt kund. In seiner streitbaren Art spricht er in seinem Video über Remakes und Remasters über das weiterhin aktuelle Thema der Neuauflage. Resident Evil 3 ist gerade raus gekommen und das Final Fantasy VII Remake steht in den Startlöchern.

Wir nehmen ThorHighHeels’ Gedankengänge auf und fragen uns darüber hinaus, inwiefern Selbstliebe und das Verlangen nach Relevanz für den Erfolg der Nostalgiewelle verantwortlich sind.

Final Fantasy, Resident Evil, Jurassic Park… das waren die Höhepunkte unserer jungen Gamer-Tage, als wir noch diejenigen waren, die wussten, wie der Hase lief. Heute haben wir keine Lust auf Flossing in Fortnite, sondern wollen bestätigt werden: Ja, unsere Spiele waren die besten. Und ja, sie bleiben die besten.

Doch für uns zeigen sich bei dieser Denkweise Risse… was denkt ihr?