Baldur blickte in die tiefe Schwärze der verborgenen Passage der Hogwarts-Gemäuer. Langsam tastete er sich durch die Dunkelheit unseres Cross-Universe-Fan-Fic-Abenteuers, als plötzlich ein Basilisk aus einem Bodenloch hervorschoss und Baldur attackierte. Lediglich Sekundenbruchteile blieben Baldur, um zu reagieren, als der Spieler den Pause-Knopf drückte, die nächsten drei Züge vorbereitete, Heiltränke einsetzte und den Kaffee nachfüllte.

Wir reden heute über die Vorzüge und Nachteile von Runden basierten Kämpfen und Echtzeit sowie den Hybriden in der Mitte. Peter Bathge hat sich in der GameStar gegen Rundenkämpfe im gerade angekündigten “Baldur’s Gate 3” (Working Title) ausgesprochen, noch bevor diese überhaupt feststehen. Die Gründe für seine Einwände sind trotzdem nachvollziehbar und nicht neu. Deswegen fragen sich Johannes und ich auch, was wir uns vom jeweiligen Spielprinzip erhoffen und wie Spiele vom Einsatz dieser Systeme profitieren.

Das Ziel ist klar: Die Spiele sollen Spaß machen – und der Podcast im besten Fall auch.