Ja, nein, danke, wir haben schon. Beim x-ten CG-Trailer und Corporate-Bullshit-Bingo (excited, amazing, revolutionary, experience!!!) haben wir innerlich angefangen, abzuschalten. Uns Opas packt der Hype nicht mehr so recht. Vielleicht liegt es an uns, aber die großen Show-Messen aller E3 sind nichts mehr für uns.

Nach jeder Präsentation fragen wir uns: war es das? Und die kleinen Spiele, die tatsächlich unter dem Radar waren, bleiben auch dort, weil das Internet sich mit Keanu Reeves (Matrix), Ikumi Nakamura (Tango Gameworks) und Bethesda-Memes beschäftigt (und bestimmt auch weiterhin mit Katzen!).

Wir fragen uns, was die neue Konsolengeneration bringen soll: erzählerisch, inhaltlich und auch technisch. Die großen E3-Titel sind dabei hoffentlich keine Trendsetter, denn dann sieht es dieses Jahr nach Neuaufbereitung, Hypergewalt und kürzeren Ladezeiten aus. Das ist jetzt nicht sooooooo spannend.

PS: Ich habe einen dreiminütigen Rant über Wolfenstein: Youngblood heraus geschnitten. For your listening pleasure!