Lasst euch aus, tobt und bebt. Sagt mir, was und wen ich alles in drei Minuten nicht gequetscht bekommen habe. Die Kirche ist eine dermaßen alte und große Institution, dass vieles über sie bereichtet werden kann.

Ich möchte mich in diesem Beitrag auf die mir fehlende Bereitschaft von außen hinweisen und wie immer eine Diskussion entfachen. Es liegt mir nichts daran, Menschen einfach nur vors Schienbein zu treten, sondern spreche auch diesmal ein Thema an, das mir wichtig ist.

In alle Punkte beziehe ich wie immer mich selbst mit ein. Mir bringt es nichts, mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern die ausgesprochene Kritik ist immer auch eine Kritik an mir selbst. Ob ihr euch davon angesprochen fühlt, ist eure Entscheidung.

Beispielartikel zur Kirchenberichterstattung, die nicht während eines bekannt gewordenen Missbrauchsfalls, in diesem Fall 2017) stattfindet (Suchanfragen “Kirche Probleme” und “Was muss die Kirche ändern”):

  • https://www.deutschlandfunkkultur.de/was-sich-an-der-kirche-aendern-muss-genug-geld-waere-da.1278.de.html?dram:article_id=396635
  • https://www.deutschlandfunkkultur.de/was-sich-an-der-kirche-aendern-muss-genug-geld-waere-da.1278.de.html?dram:article_id=396635
  • https://www.zeit.de/2017/03/kirche-gemeinde-probleme-ehrenamtliche-befragung

Für Feedback aller Art, das sich an die Gepflogenheiten des Miteinander halten, sind wir wie immer dankbar.