Logbuch der Mehr-Spieler-Crew, Sternenzeit kurz vor KuKlux-Alt-Right.

Das Internet, unendliche Weiten. Nachdem das Videospiel “Wolfenstein: The New Colossus” unter anderem mit dem Claim “Make America Nazi Free Again” warb, fühlen sich einige Rechte und Faschisten auf den Schlips getreten. Im Stile der von ihnen angeprangerten political correctness ist das doch voll fies, wie Wolfenstein aktiv gegen Nazis hetzt.

GEHT ES NOCH? Wir reden von Nazis! Weil uns dieses Gejammer zu oberflächlich erscheint, gehen wir eine Stufe tiefer und versuchen die Frage zu beantworten, ob Spiele ohne eigene Politik heute überhaupt noch funktionieren? Gut gegen Böse, Frau oder Mann, Hautfarbe: alles in einem Spiel lässt sich politisch deuten und ist eine Reaktion auf die von den Machern wahrgenommene Wirklichkeit.

Das klingt abgehoben und so ist auch die neue Episode nach unserer unangekündigten Sommerpause. Wir hoffen, ihr habt trotzdem Bock auf unseren Podcast und weiterhin keinen Bock auf Nazis.

Disclaimer: Ja, wir finden Nazis durchweg schlecht. Und nein, das tut uns nicht leid.

Zusätzlich der Hinweis auf Johannes’ zweite Beschreibung zu Politik und ein Video von der Vice zum gleichen Thema, wobei wir besonders den Interviewteil mit Debra Wilson am Ende hervorheben möchten.

Oh, und um Pete Hines von Bethesda noch zu zitieren: “Fuck those guys!”