Die Parteien haben scheinbar keinen Bock auf Zukunft. Das ist einer der Schlüsse, den wir nach einer guten halben Stunde über Gott, Kanzler und die Welt ziehen. Wahlkampf, das ist zäher Kautabak, der einen ordentlichen Nachgeschmack hinterlässt. Statt uns vermitteln diesmal viele Politiker lautstark “No Future”.

Was wollen die Parteien vermitteln? Wie sehr tut die große Koalition uns weh und am wichtigsten: warum wir trotzdem den Gang zur Urne gehen… okay, wir machen Briefwahl, aber sei es drum. Wir reden uns gut einen Monat vor der Bundestagswahl 2017 am 24.09.2017 in Rage. Als Politikwissenschaftler, Medienwissenschaftler, aber vordergründig Bürger unterhalten wir uns über Wechselwähler, Großstädte und den durchgehenden “Catch All Party”-Trend. Welche Partei will was und wie kann der Wahlkampf dabei helfen? Wer sind die Zielgruppen und wer repräsentiert sie? Politiker, Youtuber, die Nachrichten? Was machen wir eigentlich derweil?

 

Kleiner Zusatz: wir hatten technische Probleme, weswegen es ein bisserl hallt in unserer Podcast-Tropfsteinhöhle. Wird nächstes Mal besser… hoffen wir.

hauseigenes Foto