Podcasts. Igitt, igitt. Totes Medium, es sei denn, Jan Böhmermann und Olli Schulz setzen sich daran. Und selbst dann ist der Podcast voll die Nische, ey.

Für Radio- und Rundfunk-apasionados (Spanisch, google it!) wie Johannes und mich sind Audiospuren faszinierend wie eh und je. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch kein deutsches Podcast-Programm gefunden habe, welches ich regelmäßig höre. Zumindest im Unterhaltungsbereich konnte mich noch nichts überzeugen. An dieser Stelle oute ich mich schnell: Mit Jan Böhmermann kann ich leider wenig anfangen. Und wer gerade Annis Stimme zu hören meint, der weiß, dass meine Untertreibung aufgeflogen ist.

My Brother, My Brother and Me ist ein Podcast der amerikanischen McElroy-Brüder Justin, Travis and Griffin. Der kurz MBMBaM (“mah bim bam”) genannte Podcast ist vielleicht nicht das Flagschiff, aber der Ursprung eines kleinen Podcast-Imperiums innerhalb eines größeren Podcast Netzwerks, namens Maximum Fun. Ich bin per Zufall über einen anderen Podcast auf die Brüder gekommen, der als MBMBaM-Sprössling startete und auf den Namen The Adventure Zone hört. Inzwischen hört auch Johannes die Dungeons & Dragons inspirierten Abenteuer und wir planen euch in Zukunft etwas zum Podcast zu erzählen.

MBMBaM ist allerdings in einer ganz anderen Nische. Die Brüder lassen sich die verrücktesten Fragen von “Yahoo Answers”, das deutsche Äquivalent ist meiner Meinung nach gutefrage.net, zuschicken und beantworten diese, so unterhaltsam sie können. Der Reiz des Humors liegt oftmals schon darin, dass man sich als Hörer bewusst macht, dass irgendjemand im Internet diese bekloppten Fragen tatsächlich gestellt hat. Diese Fragen werden mit aktuellen Themen gemischt, die sich schon mal um die Veröffentlichung von abstrusen Fast-Food-Kreationen drehen.

Ein Höhepunkt wurde in meinen Ohren vor einigen Wochen, direkt nach dem Brexit erreicht, als die Brüder sich nach eigener Einschätzung sehr schwer getan haben, weil die Nachrichten durchgehend mit Downern gespickt waren. Das hat sich nicht großartig geändert, aber mit welcher Wucht und Inbrunst die Brüder gegen die schlechte Laune in Episode 309 ankämpfen, ist für mich zur Comic-Routine geworden, die ich inzwischen fast mitsprechen kann.

Es ist dieser Tage wichtiger als sonst, sich auch einmal ein paar Minuten zu gönnen, die zum herzhaften Lachen gebraucht werden können. MBMBaM ist nur eine von vielen Optionen dafür, die den Tag ein wenig besser macht, wenn ihr den imaginären Ray Donovan-Theme-Song mitsingt oder einen Mango-Kult anbetet. Das wirkt beim ersten Mal so, als ob drei dümmliche Amerikaner einfach so vor sich hinlabern, aber wer sich auf den Podcast einlässt, merkt ganz schnell, dass die Stärke der McElroys darin liegt, dass sie ihr Ego völlig außen vor lassen und ihr manchmal einfach erscheinender Charakter schlichtweg ein Ausdruck von Ehrlichkeit ist. Eine bessere Medizin für die anstrengenden Nachrichten dieser Tage kann ich mir gar nicht vorstellen.

Featured Image via wikimedia