Cutscenes – der ewige Beweis der Hassliebe zwischen Film und Videospielen?

Wir haben hier bei Mehr Spieler schon oft über die Beziehung zwischen den beiden Medien Film und Videospiel gesprochen. Aktuell wird dieses Thema erneut, da bald die Veröffentlichung von Remedy Entertainments Quantum Break bevorsteht. Der Clou dieses Spiels: Die verschiedenen Level stellen “Episoden” dar, und zwischen diesen Episoden soll es ca. 20-minütige Cutscenes geben, welche den Plot des Spiels vorantreiben und das Gefühl einer Fernsehserie hervorrufen sollen. Alles natürlich in der Spielgrafik.

Da fragen wir uns (und ihr euch vielleicht auch): Hat da jemand sein Medium verfehlt? Warum sollen wir Spielerinnen und Spieler den Controller in einem interaktiven Erlebnis beiseite legen, um den Figuren, die wir oft gerade noch gesteuert haben, dabei zuzusehen, wie sie Dinge tun, die wir wahrscheinlich auch im Spiel hätte tun können? Diese und andere Fragen, inklusive Beispielen, wie man gute Cutscenes gestaltet, besprechen wir in der neuen Ausgabe von Mehr Spieler. Viel Spaß dabei!