Day One Patches sind keine Ausbesserung. Day One Patches sind das Eingeständnis eines missratenen Zeitplans. Ob es nun der Druck von oben oder Arroganz ist, ist am Ende völlig gleichgültig. Niemand freut sich, wenn er nach dem Kauf eines Spiels nochmals mehrere Gigabyte herunterladen muss. Dass einige sich schon darüber freuen wollen, dass es überhaupt Day One Patches gibt, ist eher ein Zeichen von Ermüdung und nicht von Anspruch. Versteht uns nicht falsch. Wir denken nicht, dass uns die Macher eines Spiels inhaltlich oder vom Konzept her unbedingt Dinge schuldig sind. Aber auf technischer Ebene sollte ein teuer verkauftes Produkt nun einmal funktionieren. Ein gutes Gefühl ist es bestimmt nicht, wenn der Autoverkäufer sagt, dass am Kauftag noch mal neue Bremsen eingebaut werden, da man bei den heutigen Produktionsstandards nie weiß. Woher man dann den Patches von den Schöpfern dieser FuckUps vertrauen soll, muss gar nicht durch eine Metapher gefragt werden…