Für die einen ist es ein Podcast, für die anderen der wahrscheinlich unbekannteste Einstieg ins Wochenende. Diese Woche nehmen wir uns bei Mehr Spieler unserer Hassliebe “Assassin’s Creed” an. Auch wenn derzeit gemunkelt wird, dass die Serie einen Reboot in Sachen Zeit (das alte Ägypten ist als Setting im Gespräch) und hoffentlich auch Gameplay bekommt, fehlt Johannes und mir noch eine geschichtliche Etappe, die schon seit “Assassin’s Creed II” im Raum steht.

“Adolf Hitler erhielt den Auftrag, den Apfel nach Kriegsende zu Winston Churchill zu schicken und seinen Double in einem Bunker zu erschießen, doch der Apfel kam nie an. Man erfährt, dass die Assassinen den Bunker gesprengt hatten und somit Hitler töteten und den Apfel an sich brachten.” – Assassin’s Creed Wikia

Natürlich sind wir vorbelastet, da ein Assassin’s Creed in Deutschland für uns als Deutsche durch die räumliche Nähe ziemlich spannend ist. Aber spätestens seit Indiana Jones ist klar, dass das Dritte Reich als famoser Antagonist funktioniert. Das liegt unter anderem daran, dass sich niemand bremsen muss, denn, um es mit TeamFourStar zu sagen: “Who am I offending? The Nazis!?” Ganz so leicht und wie in “AC: Syndicate” einfach nur tiefschwarze Halunken zu zeichnen ist uns allerdings zu billig und somit haben wir uns für einen kleinen Twist entschieden. Worin dieser genau besteht, erfahrt ihr, wenn ihr unseren Nachtigall-Stimmchen lauscht…

Bei so viel Euphorie haben wir zwei Dinge vergessen. Erstens könnte unser Assassin’s Creed Marlene Dietrich beinhalten (OMG!!! YES, PLEASE!) und zweitens habe ich im Gameplay-Teil eine Überlegung vergessen, auf die ich sehr stolz bin. Ich wünsche mir einen “Hard”-Modus in welchem es Autosaves nur an “Checkpoints” im Untergrund gibt, welche die Basen der Assassinen darstellen. Die Kanalisation ist damit ein wenig mit dem Lagerfeuer-System aus den Souls-Spielen zu vergleichen. Nach einer Mission noch bis zum nächsten Unterschlupf zu kommen, sollte in Verbund mit mehr Stealth dafür sorgen, dass es in AC tatsächlich mal wieder so etwas wie Spannung gibt. Aber genug geschrieben… jetzt wird geredet.