In Märchen hat die Zahl 3 eine ganz besondere Bedeutung: Zaubersprüche müssen immer dreimal gesagt werden, es gibt drei Kinder/Brüder/Schwestern, eine Fee gewährt drei Wünsche und so weiter. Geschichten haben gerne drei Teile, besonders Filme, was manchmal Sinn macht (Der Herr der Ringe) und manchmal sehr wenig (Der Hobbit). Die 3 hat also eine ganz bestimmte Bedeutung.

So auch bei den AAA-Videospielen. Die sind meist bombastisch und mit viel Aufwand programmierte Spiele, die allerdings oft den Innvationswert eines Balsamtaschentuchs haben. Aber kann man* da überhaupt viel erwarten? Max und ich befürchten: Nein, nicht wirklich. Das System der Millionenspiele, die auch Millionen an Umsatz machen müssen, steht sich selbst und der Innovation im Wege. Ist das eigentlich schlimm? Hört in unseren Podcast!