Gerade noch geschafft. Da hinten steht eine schlanke, sexy “5”! Es ist noch 2015. Am Ende dauert alles länger, geht aber auch viel schneller. Wir wollten viele Themen in unserem Jahresrückblick ansprechen, aber am Ende hat das Thema “Open World” mal wieder mehr Zeit gefressen, als uns lieb war. Nach einer guten halben Stunde haben wir uns für eine Aufteilung entschieden und uns gen Weihnachten verabschiedet. Es wird demnach noch weitere Teile geben, die uns am Herzen liegen. Der harsche Schnitt zum Jahresabschluss hat dafür gesorgt, dass die Episode doch viel kürzer geworden ist, aber so ist es ein netter Happen zwischen den Jahren für euch. Das ist doch auch was.

Wir verabschieden uns mit Johannes’ steiler These, dass 2016 das letzte große Open World Jahr wird, da die Ermüdungserscheinungen immer mehr werden. Wie diesen entgegen gewirkt werden kann und wie sich Open World inzwischen in der Regel selbst ad absurdum führt, hört ihr hier. Und Jim Sterlings erwähnte Liste seht ihr am besten über seine Seite.