Ach, die Links! Hauptsache, sie kommen irgendwann! Denn niemand von euch hat je ausgelesen, was da so im Internet steht. Aber Achtung! Denn dort steht bekanntermaßen ganz viel, nur ob es stimmt, weiß niemand. Deswegen hier unsere Links,  die sind alle ganz doll wahr. Versprochen!

Johannes

  • Die Polizei hat in modernen Demokratien das alleinige Gewaltmonopol. Sie schützt die Bürgerinnen und Bürger vor Verbrechen und hilft, diese aufzuklären. Auch ich fühle mich nicht wirklich sicher, wenn ich irgendwo Polizist*innen mit offen getragenen Maschinenpistolen patroullieren sehe. Aber ich bin trotzdem froh, dass diese Menschen da sind. Deshalb sollten bei allen Bürgerinnen und Bürgern die Alarmglocken sehr laut schrillen, wenn sich die Anzahl an (kleinen) Waffenscheinen erhöht, wie dieses Jahr in Sachsen. Dort sind die Beantragungen an kleinen Waffenscheinen auf mehr als das doppelte des Vorjahres geklettert. Offensichtlich haben die Sächsinnen und Sachsen Angst und glauben, sich selbst beschützen zu müssen. Aber wovor? Ich befürchte, dass die Menschen sich dort weniger vor Nazis, als vor dem minimalen Anteil an Flüchtenden, die in Sachsen landen. Der Kommentar von Sachsen Innenminister Markus Ulbig lässt dabei soviel an Feingefühl vermissen, das es wehtut: Das subjektive Sicherheitsgefühl sei durch “die Menschen, die zu uns kommen” untergraben, sagt dieser Mensch. Was ist das eigentlich für ein Idiot? Mal ganz ehrlich? Wenn meine Mitmenschen sich selbst bewaffnen, weil sie der Polizei offensichtlich nicht zutrauen, für Schutz zu sorgen, und ich gleichzeitig jeden Montag einen Mob von Fremdenfeind*innen habe, der durch die Landeshauptstadt stapft; JA, DA FANGE ICH DOCH NICHT AN, DEN “AUSLÄNDERN” DIE SCHULD ZU GEBEN! WAS IST DAS DENN FÜR EINE RASSISTISCHE SCHEIßE! MERKT DER KERL NICHT, DASS ETWAS ARG FALSCH LÄUFT IN SEINEM BUNDESLAND? AAAAAHHHHHHH!!!
  • So, geht wieder. Erinnert ihr euch noch an Internetcafé? So diese zwei, drei Jahre, in denen der Internetanschluss noch nicht so weit verbreitet war, dass ihn jede*r daheim hatte und man* auf diese öffentlichen Cafés angewiesen war? Und die heute zu einem Anlaufpunkt sehr obskurer Menschen geworden sind? Wusstet ihr, dass es in Japan einen Trend gibt, sich in Internetcafés quasi häuslich einzurichten, weil das billiger ist, als eine Wohnung zu finden? Diese kuriosen Geschichten rund um diese Institutionen des frühen Digitalzeitalters hat gizmodo in einem wunderbaren Rückblick gesammelt.

Max

  • Zuerst haben uns die Amerikaner alles weggenommen. Dann die Russen. Dann haben uns die Griechen ganz viel weggenommen und uns auch noch beschimpft. Ach, wir Deutschen haben es wirklich nicht leicht. Es müssten doch nur alle wie wir sein, nur dass sie dafür bitte nicht hierher kommen. Und unsere Werte nachleben sollen sie so dann auch eigentlich nicht… denn es sind schließlich unsere! Unsere Kultur, die als Einwanderungsland und früherer Herzogtumsquilt (der Deutsche sagt natürlich: ZIERDECKE!) schon immer unglaublich einheitlich war, ist unser ganzer Stolz. Wir sind so stolz darauf, dass wir mal eben vergessen, welche Einflüsse sich auf die “deutsche” Kultur im Lauf der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte ausgewirkt haben. Ist ja auch nicht so wichtig, da “wir” im christlichen Geiste hart missioniert haben. Das ist jetzt alles uns! Mit hochgestochenen, aber treffenden Worten setzt sich Armin Nassehi (Süddeutsche) mit dieser merkwürdigen Denkart auseinander. Hoffen wir nur, dass genug Leute den Artikel verstehen und auch über den Namen des Autors hinwegkommen. Ich meine, nur so unter uns, Nassehi… das ist doch kein Deutscher… Name… Gut, dass es keinen Rassismus und keine Fremdenfeindlichkeit gibt, sondern müsste man ernsthaft darüber nachdenken, wenn Menschen solche geistreichen Aussagen von sich geben.
  • Ach, und wer gerne die Zeit von vor circa 25 Jahren verdrängt hat, der sollte sich mal (wieder) “Hurra, Deutschland” geben. Das Original von 1991, als ein paar Gummipuppen die deutsche Politik so sehr durch den Kakao gezogen haben, dass man Bundeskanzler Kohl auch für einen Schokoweihnachtsmann hätte halten können. Ich lache immer noch Tränen, aber an manchen Stellen fragt man sich, ob das aktuelle Folgen sind… Aber dass wir nicht aus unseren Fehlern lernen, wissen wir alle bereits aus dem Geschichtsunterricht nicht wahr?
  • Und abschließend eine richtig bedrückende Folge zum Thema Rassismus. Ich bin mir recht sicher, dass ich die “Nazi Summer Camp”-Folge von Radiolab bereits verlinkt habe, aber man lernt bekanntlich auch durch Wiederholung. In Amerika zur Zeit des zweiten Weltkriegs gab es in Amerika einige Gefangenenlager mit deutschen Insassen. Im Gegensatz zu den Japanern hatten es die Deutschen vergleichsweise leicht. Der Grund dafür ist so banal wie einleuchtend: Die Deutschen sehen den Amerikanern nun einmal zum Verwechseln ähnlich.

Featured Image by Einalem