Die ersten Reaktionen vor ein paar Jahren, als das Oculus Rift erstmals vorgestellt wurde, waren euphorisch: Allerorten wurde davon geschwärmt, dass Virtuelle Realität in Headsetform nun “endlich” praktikabel wäre. Ganz neue Spielerlebnisse wurden versprochen. Mittlerweile hat sich der Staub etwas gelegt, aber die diversen Plattformen, neben der Variante von Oculus gibt es da noch die Lösung von HTC und Valve, Star VR, oder das ehemalige Project Morpheus, welches nun Playstation VR heißt. Auf der Paris Games Week hat Sony nun ein paar Spiele vorgestellt. Und wir von Mehr Spieler haben das zum Anlass genommen, einen Podcast zu machen. In dem fragen wir uns: Was bringt VR für die Spielebranche? Und anhand des vorliegenden Materials (siehe Video) kann ich schonmal spoilern: Wir bleiben skeptisch.

Wie seht ihr das? Ist VR der dringend benötigte Innovationsschub oder doch nur ein nettes Gimmick?