32 Wochen sind im Jahr 2015 schon vergangen, mehr als die Hälfte des Jahres ist rum, der Sommer hat begonnen. Weil wir gehört haben, dass Menschen im Sommer normalerweise raus gehen und so Sachen machen wie “in den Park legen”, “grillen” oder “die Sonne genießen”, versuchen wir euch mit unseren Links aktuell zu informieren. Es muss ja jemand zuhause bleiben und Nachrichten lesen. Hier nun die Dinge, die wir wichtig fanden und mit euch teilen wollen.

ANNI

JOHANNES

  • Anlässlich der startenden Gamescom blickt die Süddeutsche Zeitung in einem kurzen Artikel auf die Videospielindustrie in Deutschland und ihr Publikum. Geradezu angenehm liest sich die Feststellung, Videospiele seien “im Alltag angekommen […], sie prägen die Gesellschaft, ähnlich wie es Fernsehen und Zeitungen tun” und sie heute “selbstverständlich zum Aufwachsen” dazugehören. Für etwas Verwirrung wirkt allerdings die Einschätzung, dass Smartphones die wichtigste Plattform seien. Aber lest es doch einfach selbst!
  • Anni ist seit neuestem ziemlich von Windows 10 überzeugt, ich warte da lieber noch mit den Upgrade. Denn dass Microsoft die Installation kostenlos für Besitzer von Windows 7 und 9 anbietet hat auch einen Grund: Windows 10 telefoniert ziemlich viel nach Hause, mehr als der einen oder dem anderen vielleicht lieb ist. Deshalb hat Rock, Paper, Shotgun auch in einem Leitfaden beschrieben, was ihr bei der Installation beachten solltet, und welche Einstellungsmöglichkeiten ihr auch danach habt.

MAX

  • Kommen wir erst zu den ordentlichen Punkten. Podcasts machen so manch einsame Heimfahrt besser und sorgen in einsameren vier Wänden immer wieder für gute Unterhaltung. Ich habe mir inzwischen ein gutes Fundament zusammengestellt, um bei Bedarf immer ein wenig Material zu haben. Wer nicht vor englischsprachigen Inhalten zurückschreckt UND Doctor Who-Fan ist, der kann sich diese Woche auf die Schulter klopfen. Bei International Waters mit Dave Holmes auf maximumfun.org wird u.a. gefragt, ob es sich bei diversen Namen um Beauty Produkte oder Geschöpfe aus der britischen Erfolgsserie handelt. Ansonsten ist es die wahrscheinliche versauteste Folge bisher… und das ist vielen auch schon was wert.
  • Klar könnte noch etwas über die NPD geschrieben werden. Aber Trier hat zumindest zahlenmäßig bewiesen, dass es eine entschlossene Mehrheit für Offenheit gibt. Wirklich “schön” ist es schließlich nicht, dass Trier deswegen mal wieder im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen “durfte”. Zumindest wurde Engagement gezeigt. Um sich jetzt aber auch wieder für den Alltag ausschütteln zu können, gibt es eine wenig Romantik zum Wochenauftakt. Frank Turners neues Album steht vor der Tür (Release: 07.08.2015) und ein wenig heimlich wurde das Lied “Mittens” als Lyric-Video veröffentlicht. Wenig überraschend handelt es sich um eine weitere Stadionhymne. Diesmal allerdings mit viel jugendlichem Herzschmerz. Da werden sich nicht nur Nicholas Sparks Leser wiedererkennen.

Featured Image by Neville Wootton