27 Wochen sind im Jahr 2015 schon vergangen, die Hälfte des Jahres ist rum, der Sommer hat begonnen. Weil wir gehört haben, dass Menschen im Sommer normalerweise raus gehen und so Sachen machen wie “in den Park legen”, “grillen” oder “die Sonne genießen”, versuchen wir euch mit unseren Links aktuell zu informieren. Es muss ja jemand zuhause bleiben und Nachrichten lesen. Hier nun die Dinge, die wir wichtig fanden und mit euch teilen wollen.

JOHANNES

  • Wir haben uns in den letzten Podcasts bereits ausführlich mit der Schwierigkeit von AAA-Kickstarter-Projekten beschäftigt. Besonders die Ankündigung des Kickstarter-Projektes Shenmue 3 auf der Sony-E3-Pressekonferenz hatte nicht nur für uns einen bitteren Beigeschmack. Deshalb bemüht sich Projektleiter Yu Suzuki auch um eine Beschwichtigung der Gemüter und versichert, dass Sony “keinen Cent” des Kickstartergeldes sehen werde. Was aber wiederum nicht den Umstand wett macht, dass ein Riesenkonzern wie Sony versuchen wird, einen Haufen Kohle mit einem Crowdfunding-Titel zu machen, den sie durchaus auch selbst hätten entwickeln können.
    In diesem Sinn lohnt es sich auch diesen längeren Artikel von Ars Technica zu lesen. Denn trotz des manchmal eher fragwürdigen Umgangs mit Kickstarter und den Schwierigkeiten mancher Projekte, doch noch zur Umsetzung zu gelangen, bleibt Crowdfunding eine sehr spannende Entwicklung für unabhängige Küstler*innen und Unternehmer*innen.
  • Die Nachwehen der E3 ebben langsam ab und nachdem vielen der (durch Übermüdung hervorgerufene) rote Schleier von den Augen abfällt, bleibt auch nach dieser großen Messe wieder Ernüchterung. So liefern die Damen und Herren von Superlevel die E3-übliche Beschwerde, dass es kaum neue Titel in Los Angeles zu sehen gab, sondern hauptsächlich Fortsetzungen. Recht haben sie, aber das wird leider bereits seit zwanzig Jahren bemängelt. Trotzdem mindert das nicht die berechtigte Kritik. Vielleicht ist jedoch die E3 der falsche Ort, um wirkliche Innovation von den AAA-Monstern zu erwarten.
    Was wir jedoch gesehen haben, sind jede Menge Aufforderungen, schon jetzt Spiele vorzubestellen, von denen wir allerhöchstens Szenen aus einer Alpha-Version gesehen haben. Dabei ist das PC-Umsetzungsdebakel des letzten Batman-Teils nochmals ein wunderbarer Beweis für den Preorder-Irrsinn. Es kann nicht oft genug gesagt werden.
  • Ah, Cyberpunk. Vielleicht könnte mensch attestieren, dass dies die letzte große Innovation in der Science-Fiction war. Wer in die 90er-Jahre und ihre Vorstellung vom Internet abtauchen will, der lasse sich von dieser umfangreichen Liste an Cyberpunk-Literatur inspirieren.
  • Bereits vor zwei Wochen hatte ich einen Text von Katherine Cross verlinkt, der auf die Problematik fehlender Diversität besonders in Fantasy-Werken (hier am Beispiel von The Witcher 3) hinwies. Die Diskussion geht weiter und in einem Artikel für Boing Boing demontiert Sidney Fussel die meist vom eigenen Privileg verblendeten Argumente vieler Diversitäts-Gegner.

MAX

Featured Image by Fulvio Spada