19 Wochen sind im Jahr 2015 bereits vergangen. Die Menschheitsgeschichte hat viele Millionen Jahre auf dem Buckel. Trotzdem und gerade deswegen passiert jeden Tag etwas Besonderes. Hier die lesenswerten Dinge, die ihr hoffentlich noch nirgendwo sonst gelesen habt!

JOHANNES

  • Puh, das Flagschiff des deutschen Print-Spielejournalismus segelt demnächst unter französischer Flagge: Die GameStar wurde als Teil der “IDG Entertainment Media GmbH” (unter anderem auch GamePro, Moviepilot, Filmstarts, Onlinewelten) an das französische Medienunternehmen Webedia gekauft. Ich verlinke die Pressemeldung der Gamestar, die ausführlicher als andere Kurzmeldungen ist.
    Als “Flagschiff” bezeichne ich die Gamestar, weil sie, soweit ich weiß, die meistverkaufte Zeitschrift in Deutschland ist (was nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt). Die Konsequenz aus dem Verkauf ist wahrscheinlich, dass der Onlineanteil der Gamestar noch weiter hochgefahren (Teil des Deals war beispielsweise auch das Allyance-YouTube-Netzwerk) und – auf lange Sicht – die Printausgabe eingestampft wird. Das wäre meine Prognose, da Webedia hauptsächlich im Onlinebereich aktiv ist. Grund für den Verkauf ist womöglich das anhaltend schlechte Printgeschäft von IDG (“Printsterben” und all das) und insbesondere der GameStar, die sich zusammen mit der PC-Games überhaupt noch eine Printausgabe leistete. Ausserdem lassen die Umbildungen in der GameStar-Redaktion in den letzen Jahren, inklusive des Abgangs der “alten Garde” wie Gunnar Lott und Christian Schmidt, darauf schließen, dass es intern arge Kürzungen gab. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits. Was bleibt ist viel PR-Gewäsch und wahrscheinlich härtere Zeiten für die Redakteur*innen. Es lebe der freie Markt! /Ironie
  • Dann wäre da noch dieser lange Artikel der Zeit und die Frage an Politiker*innen, warum diese nicht Klartext reden und die prekäre Lage in Europa schildern, statt immer alles schön zu malen. Das Politiker*innen von Natur aus nicht “die Wahrheit” sagen können, weil sie sonst ihren Job verlören (Politiker als Beruf und all das), erwähnt der Text leider nur am Rande. Trotzdem lesenswert für den Montagmittag, weil mein Einwand nur Haarspalterei ist, gewissermaßen.
  • Der Erste Mai ist vorbei (Reime und all das). Leider muss mensch ja immer wieder darauf aufmerksam machen, dass dieser Tag irgendwie ja mal einen Sinn hatte. Der ist bei Wikipedia oder von mir aus auch beim DGB zu lesen. Ich verweise aber lieber (obwohl ich mich eigentlich sträube, Sachen doppelt zu posten) wieder auf dieses anti-kapitalistische FAQ von den Schweizer*innen von überzeit.ch. Weil es einfach immer so gut passt.

MAX

  • Eine Frage, die vielen schon zum Hals raushängt: Brauchen wir den Feminismus noch? Die Anstalt hat sich an das Thema heran gewagt und zeigt, wie schwer das Ganze ist. Wer sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat, der wird wenig Neues lernen. Aber wir müssen eben auch immer wieder die Grundlagen predigen. Und das geht auch durch Humor.
  • Wir bekommen eine Vorweltpremiere! Klingt merkwürdig, findet in Bonn statt und kann aber zumindest in den Grundlagen überzeugen. “Final Symphony 2” kommt am 29.August zu einer Erstaufführung und wird u.a. das sonst so vernachlässigte Final Fantasy IX und weitere Teile (V,VIII und XIII) orchestral aufbereiten. Ich kann es nur empfehlen.

 

Featured Image by Taran Rampersad