Bereits 15 Wochen ist das Jahr 2015 alt. Die Menschheitsgeschichte hat viele Millionen Jahre auf dem Buckel. Trotzdem und gerade deswegen passiert jeden Tag etwas Besonderes. Hier die lesenswerten Dinge, die ihr hoffentlich noch nirgendwo sonst gelesen habt!

JOHANNES

  • Ich würde ja noch immer gerne wissen, wie es diese Black-Hat-Hacker geschafft haben, in das TV5monde-Netzwerk einzudringen? DDoS? Social Engineering? Wie kürzlich berichtet wurde war es zumindest nicht der TV-Beitrag, in dem Passwörter zu sehen waren, weil diese auf irgendwelchen Post-Its im Raum klebten. Ob den Damen und Herren in Frankreich die acht Jahre alten IT-Sicherheitsempfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der IT (BSI) geholfen hätte? Die Empfehlungen wurden im Grunde bis heute unter Verschluss gehalten, da das BSI dem BKA bei der Programmierung des Bundes-Trojaners geholfen hat. Muss man nicht verstehen. Kinders, passt einfach im Netz auf, nutzt Script-Blocker zum browsen und sichere Passwörter, um eure Konten zu schützen.
  • In Zeiten von digitaler Distribution treten leider die Handbücher von Videospielen in den Hintergrund. Max und ich haben mal über unsere Lieblings-Spieleanleitungen gesprochen (mein Favorit: Homeworld). Cara Ellison macht sich in einem Beitrag für Kotaku ebenfalls zu diesem Thema Gedanken.
  • Kleiner Filmtipp an dieser ungewohnten Stelle: Mir fiel heute quasi ein Film vor die Füße, den ich tatsächlich ganz ansehnlich fand. Adventureland heißt das Werk von 2009, in dem Jesse Eisenberg und Kristen Stewart die Hauptrolle spielen. Das ist ein netter und unterhaltsamer Film über das “Erwachsenwerden” vor dem Hintergrund der leicht bizarren Welt eines 80er-Jahre-Vergnügungsparks in den USA. Ihr habt nun den Namen, die Mittel und Wege den Film zu sehen kennt ihr bestimmt selbst.

MAX

Featured image by Matthew