Manchmal scheint das Internet eine grenzenlose Welle endloser Wiederholungen. Die Witze sind immer die gleichen nur mit neuen Gesichtern, die Weltgeschichte scheint sich ständig zu wiederholen und die Videos genau wie die Filme unserer Zeit nur das nächste Reboot.

Doch auch wenn das eine*n dazu veranlassen könnte, sich einfach nicht mehr informieren und das ganze blöde ‘Neuland’ hinter sich zu lassen, sagen wir: Nicht verzagen. Manchmal muss man Dinge dreimal sagen, bevor sie gehört werden. Und manchmal müssen Dinge hundertmal gehört werden, bis wir sie verstehen.

Für alle die selber nicht die Zeit haben, die Spreu vom Weizen zu trennen, gibt es von uns eine kleine Auswahl an Links, die wir für lesenswert halten.

Johannes:

  • Zugegeben, Verschlüsselung privater Daten ist heute noch etwas umständlich und von vielen nicht ganz einfach zu verstehen. Aber spätestens seit den Veröffentlichungen von Edward Snowden ist klar, dass Kryptologie im Grunde nur Selbstverteidigung gegen einen alles abhörenden Staat bzw. dessen Geheimdienste ist. Im Zuge der Anschläge von Paris, die von einigen Leuten bereits als “9/11 für Europa” bezeichnet werden (diese Leuten haben wohl die Bombenanschläge von London und Madrid vergessen), soll nun Verschlüsselung für Privatpersonenn eingeschränkt werden. Konkret geht es darum, dass Sicherheitsfirmen die Schlüssel für ihre Programme bei staatlichen Stellen hinterlegen sollen, damit diese “im Zweifel” darauf zugreifen können. Allerdings führt das jegliche Verschlüsselung ad absurdum. Damit macht sich der Staat selbst zu den “kriminellen Hackern”, die sie so fürchten. Nicht zuletzt wird damit ein Generalverdacht gegen alle Bürger ausgesprochen. Wie kann man dann als Politiker noch erwarten, dass die Regierten Vertrauen in die eigene Arbeit haben? Vor allem Vertrauen darin, “Terroranschläge” zu verhindern? Die Wirksamkeit der geheimdienstlichen Sammelwut ist ja leider äußert fraglich. Folgerichtig ist für Frank Rieger, einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC), der Kampf um eine ordentliche Verschlüsselung auch ein Kampf um den Erhalt der zivilgesellschaftlichen Demokratie. Wie um der Absurdität der staatlichen Forderungen die Krone aufzusetzen, fordert der CCC dann auch, dass Daten per Gesetz überhaupt gar nicht mehr unverschlüsselt sein dürfen.

Max:

Featured Image by Jerrold Bennett