Willkommen zum neuen BackTrack, dem Format in dem ich auf die Beiträge der letzten Woche zurückblicke und mich über alle anderen Neuigkeiten auf der Welt aufrege. Nebenbei gibts noch thematisch passende Musik dazu. Das ändert sich jetzt, meinem Seelenheil zuliebe. Der BackTrack hat sich zu sehr zu einem persönlichen Ventil entwickelt, das immer wieder dieselben Probleme zum Thema hat. Deswegen gibt es mich in dieser Form nur noch jede zweite Woche und beherrschter. Vielleicht kriege ich so mehr Abwechslung und weniger Frustration in die Beiträge.

 Via Flickr by Rob Nunn

2328220277_63070873a6_z

Zeit das Positive zu sehen.

Frei nach dem Motto “Stop noticing and start acting” habe ich mich also auf die Suche nach Seiten gemacht, die sich positiven Nachrichten annehmen. Neben einer Reihe von höchst originellen PR-Agenturen findet Google/Ecosia leider nur Enttäuschungen. Dass es nur zwei waren ist einerseits gut, andererseits auch vielsagend. TheGoodNewsNetwork wirkte unseriös (tatsächlich konnte ich über Recherchen auch nicht jedem Artikel eine Quelle zuordnen) und die spezielle Sektion der HuffPost… naja reden wir nicht drüber (keine Links, keine Klicks!).

Aber das kanns ja nicht gewesen sein. Gucken wir also mal was SPON, NachDenkSeiten und andere so zu bieten haben. AfD-Erfolge, Militär-Maneuver in/an der Ukraine (schön, dass sich alles die Waage hält), CETA kriegt Aufmerksamkeit, Apple und Bono haben miese (oder ungehörte) PR-Abteilungen. Doch tatsächlich findet sich ein Artikel über technisch versierte Jugendliche. Schade, dass es im Wirrwarr des Generationen-Bashings und -Verteidigens einen Artikel zu einem Wettbewerb braucht, um zu zeigen, dass die zweite Generation der “Digital Natives” nicht aus verblödeten Internetsuchtis besteht, nur weil ein paar Meinungsmacher die neuen Herausforderungen an sie nicht verstehen.

Aber was ist eigentlich hier auf dem Blog passiert? Als Texter kommt man sich ja so schnell so nutzlos vor, wenn man nicht gerade in C++ oder Java textet und damit etwas mit greifbarem Nutzen erschafft. Deswegen ein bisschen Aufmerksamkeit für die Werke der lieben Mitblogger. Johannes hat einen wunderbaren Artikel zur eigenen Wegfindung und zu einem Adventure mit Bernd das Brot geschrieben, den ich persönlich auch inspirierend fand. Außerdem äußert unser Max seine nicht ganz so naive Hoffnung zu realistischen Superhelden-Kostümen in Anbetracht der Ankündigung einer Supergirl-Series. Und ganz unverhofft passiert dann noch ein neues Reden wir über…! Und dann auch noch ein Thema mit so viel Angriffsfläche. Schön.

Viel Lebensfreude und Optimismus. Ich fange mal (nicht übertrieben) stark an, um mir später offen halten zu können doch noch mal ein bisschen Luft rauszulassen. Aber nicht jetzt. Dafür macht der Song “Sick Beat” des Londoner Power-Pop-Trios Kero Kero Bonito auch zu viel Spaß. Mit Emanzipation (cheers, Johannes) und Super-Mario-Samples in die Woche. Es fängt gut an.