Es war einmal – vor langer, langer Zeit – ein trauriger Held, der den Tod seiner Ehefrau nicht verkraftete. Als Teil einer heiligen Bruderschaft zog er aus, um einen Weg zu finden seine über alles geliebte Marie wieder ins Leben zu rufen. Auf dieser Reise stellt er sich fürchterlichen Monstern und seinen eigenen Dämonen. In Ruinen, Wäldern und verlassenen Schlössern sucht er nach den Lords of Shadow, welche ihm die Göttermaske vorenthalten. Mit seinem Combat Cross und seinem unerschütterlichen Glauben bewaffnet stellt sich unser Held – Gabriel – Armeen der Finsternis ohne zu wissen, ob er seine Marie jemals wiedersehen wird…

Story – ein schaurig schönes Märchen

Die Welten durch welche Gabriel es zieht sind grafisch gewiss nicht unantastbar. Zu verwöhnt sind Spieler von Exklusivtiteln, als dass besonders die Nahaufnahmen der menschlichen Charaktere Aufsehen erregen. Doch alsbald scheußliche Kreaturen – vom gemeinen Chupacabra bis hin zu Titanen und Drachen – den Weg unseres Helden kreuzen, zeigt das Castlevania-Reboot seine volle Pracht. Zusammen mit kräftigen Farben und einem an “Pans Labyrinth” erinnernden Stil gesellen sich zu diesen fantasievollen Scharen nicht weniger einfallsreiche und bezaubernde Welten.

In dieser stimmungsvollen Welt ist Gabriels erste Bestimmung der Kampf. Er ist ein Mann der wenigen Worte und der kühnen Taten. Worte nützen nichts, wenn die Feinde seelenlose Schergen sind, die dem Helden nach dem Leben gieren. Doch trifft unser Held auf Gefährten wie den zwielichtigen Zobek und die telepathisch begabte Claudia mit welchen Gabriel sein Schicksal teilt. Zusammen mit den von Zobek erzählten Prologen zu den Kapiteln dieser Geschichte und den Wortgefechten mit den Lords of Shadow ergibt sich letztlich aber doch eine interessante Geschichte, die uns die Taten Gabriels verfolgen lässt.

Ein Schlachten-Epos wie God of War ist Castlevania sicher nicht, doch die Geschichte, welche sich in dieser ungemein interessanteren Welt spinnt, bleibt stets spannend und wenn der letzte Abspann läuft, wird das Buch nicht geschlossen, sondern um ein weiteres Kapitel aufgeschlagen.

Via flickr by V Threepio

draculina

Gameplay – Gabriel der Grobschlächtige

Wie Gabriel sich seinen Widersachern stellt, hat nicht viel so viel mit der griechischen Legende Kratos gemein, wie man auf den ersten Blick meint. Anstatt vor Feinden zu flüchten, sucht Gabriel jede Gelegenheit, um die Angriffe seiner Gegner zu blocken. So nutzt er die Wucht seiner Gegner und schlägt gnadenlos auf die unheiligen Kreaturen nieder. Das Timing, welches Gabriel bei den vielen verschiedenen Gegner und deren Attacken beweisen muss, ist fordernd, doch notwendig.

In ihm setzen sich magische Kräfte frei, wenn er seine Feinde so zermürbt, welche er für Schatten- und Lichtmagie benutzt. Attackiert er seine Gegner mit den Kräften des Lichts, heilen sich seine tiefsten Wunden und wehe den mickrigen Monstern, die den Einsatz seiner Schattenmagie zu spüren bekommen. Auch viele verschiedene Angriffe lernt der Anhänger der Bruderschaft im Laufe seines Abenteuers, doch die wenigsten bringen ihn so zielstrebig weiter wie seine ursprünglichen Attacken. Allein die steigenden, magischen Fähigkeiten lassen Gabriel immer mehr zu einer unaufhaltsamen Macht aufsteigen.

Sobald Gabriel nicht kämpft, sondern das riesige Reich auf seiner Reise erforscht, ist er mit Unzulänglichkeiten belegt. Trotz seiner überragenden Physis im Kampf weiß Gabriel oft nicht präzise über Abhänge und der gleichen zu springen und stürzt nicht selten in sein Verderben. Wäre dies nicht ein Märchen, so würde Gabriel nicht im Kampf mit einem Lord of Shadow, sondern an einem einfachen Abhang sein Leben verlieren. Auch später erlernte Fähigkeiten wollen nicht immer so punktgenau funktionieren, sodass unser Held in Flammenwände und Fallen stolpert, die er mit seinem Geschick doch hätte umgehen können sollen.

Via flickr by Colony of Gamers

Castlevania

Umfang – Abseits des Weges

Auf seinem geradlinigen Abenteuer findet Gabriel vielerlei Geheimnisse, die ihn nicht selten ein zweites Mal durch einen verwünschten Wald oder eine verlassene Festung wandern lassen. Seien es Silberdolche und Feen oder Amulette, welche Gabriels magische Fähigkeiten verstärken. Auch Aufgaben gibt es zu bestehen, sodass in jedem Gebiet neue Herausforderungen auf Gabriel warten. Beschränkte Zeit zur Erfüllung eines Kampfes und viele andere Veränderungen erwarten jene, die Gabriels Reise in Perfektion erleben möchten.

So kann dieses Abenteuer den geneigten Leser mehr als die 15 Stunden kosten, die Gabriels Reise allein schon andauert. Die fordernden Kämpfe und die bezaubernd einschüchternde Welt machen dabei die meisten von Gabriels unseligen Herausforderungen außerhalb der Schlachten vergessen. Besonders wenn die Geschichte um die Göttermaske und die Lords of Shadow einen in seinen Bann zieht, wird das große Finale der Geschichte dieses so schon eindrucksvolle Erlebnis unvergesslich.