Die geheime Geheimbasis der DGDWZ-Crew ist unbekannterweise das Simplicissimus am Viehmarkt, den meisten Trierern geläufig als das Simpel oder wie mancher auch gerne verenglischt “Simple”. Bei unserem letzten Besuch machte Anne uns auf etwas Skandalöses aufmerksam. Da sitzen wir unter anderem seit 5 Jahren in dieser Kneipe und haben uns unsere Umgebung nie wirklich bewusst gemacht.

Das Simpel ist mehr als hübsche Kellner, günstige und hervorragende Getränke… ich bekomm’ grad gesagt, dass die uns nichts ausgeben, egal wie sehr ich hier schleime. Also gerade im Simpel steht ziemlich viel Kleinod herum, dass einem gar nicht immer gleich auffällt. Das Klavier hat einem nur die Nerven geraubt, wenn ein Möchtegern-Chopin sich wieder dazu berufen fühlte, sämtliche Gespräche unmöglich zu machen (ach, Max! Mach dich doch nicht lächerlich! In einer Kneipe wird nur herum gesoffen und auf sexueller Ebene heteronormativ geplänkelt!).

Nein, ich rede nicht von der Erkenntnis, dass der alte Holzschrank unserer Nachbarn im Durchgang des Simpels steht, obwohl auch der hübsch, doch leider nicht zum Mitnehmen ist. Nein, es geht mir um die Kunst im Simpel. Auch das ist nur eine Halbwahrheit, denn es geht mir nur um ein bestimmtes Stück. Natürlich nicht die verwaschen gezeichnete Streitsuchtfresse unseres aller Lieblings Klaus Kinski, sondern das Bild zwei weiter rechts. Da guckt ein einfaches Gemüt in ähnlich gehaltenem Stil wie das Kinski-Bild in die Ferne des nicht immer Zug dichten Hinterfensters, welches sonst die Rauchschwaden und Wärme schön in den erhabenen Hallen des Simpels behält.

377px-Kafka1906

Wird im Simpel gerne mit Klara Hitler verwechselt: Franz Kafka. Via Wikicommons

Es handelt sich, wie ich erfahren durfte eben nicht um Franz Kafka, sondern eine Frau, die für die deutsche Geschichte wohl noch auf unabsehbare Zeit von “Importanz” sein wird. Bei dem unscheinbaren Gesicht handelt es sich um niemand Anderen als Klara Hitler, geborene Pölzl. In Geschichtsbüchern findet man sie als Randnotiz als die Erzeugerin des berüchtigten Adolf Hitler, dessen Geschichte wohl nicht weiter erläutert werden muss.

Das ist kein Skandal. Wer jetzt hofft, dass wir das Simpel zumachen wollen oder irgendjemandem eine Gesinnung zu unterstellen versuchen, der ist auf einem sehr morschen Holzweg. Es ist einfach faszinierend, dass hunderte und tausende von Studenten, Schülern, Beamten, Angestellten und Arbeitgebern tagein, tagaus im Simpel zu Gast sind, man aber nie jemand rufen hört: “Ja, küss die Porta! Das ist doch Klara Hitler!”

431px-Klara_Hitler

Trivialwissen vom Feinsten. Prost! Via Wikicommons