Weihnachten ist echt nicht mein Ding.

Die Zeit davor noch weniger.

Vielleicht verstärkt sich meine Abneigung momentan auch dadurch, dass ich mir zum dritten Mal Jo Nesbøs “Schneemann” als Hörbuch reinziehe. In diesem Roman gehen mit dem ersten Schnee immer auch Morde einher. Das passt eigentlich eher zu meiner Stimmung.

Denn bei den Kiddies, die unglaublich schief Geige spielen am Hauptmarkt und aufgrund der Volldeppen, die nachdem sie sich unter der Woche überteuerten Glühwein zugeführt haben, nachts vor meine Haustür ihre gesangliche Talentfreiheit zum besten geben,   bekomm ich Mordgelüste.

Aber wenigstens ist der Zeitpunkt des durchaus Freude bringenden, gegenseitigen Beschenkens, auch in katholischen Käffern, nicht gesetzlich festgehalten.

Und deswegen profitieren wir hier in Trier, am kommenden Sonntag, also dem 9.Dezember davon, dass dem Schenken keine Regeln gesetzt werden können. Jeder soll so feiern und schenken, wie er/sie mag. Und das tun wir.

Wie in 17 anderen Städten deutschlandweit auch, wird nämlich pünktlich um 16:00 Uhr an der Porta flashgewischtelt was das Zeug hält.

Praktisch ist, dass ihr euch richtig schön austoben könnt. Wer gerne andere mit den im vergangenen Jahr erhaltenen, vielleicht doch nicht ganz so passenden Geschenken glücklich machen möchte, kann dies tun. Und wer ohnehin seine Bude ausmisten will, der stößt sicherlich auch auf Dinge, die anderen Freude bringen könnten. Auch selbstgebastelte Werke sind erlaubt, denn Grenzen beim Schenken, gibt es wie gesagt keine.

Das einzige was ihr tun müsst, ist eure Geschenke zu verpacken, zeitig (also kurz vor 16:00 Uhr) am Treffpunkt aufzukreuzen und sie dann in die Mitte unter die Porta zu legen. Um 16:00 geben wir dann den Startschuss und jeder darf in der Folge ein Geschenk erhaschen. Es versteht sich von selbst, dass die anwesenden kleinen Stinker den Vortritt haben, aber danach könnt auch ihr euch dem kurzen Geschenkabenteuer hingeben.

Wer danach Heißhunger auf Musik und Kekse bekommt und dieses Verlangen aber in einem ruhigeren, angenehmeren Kontext als dem überfüllten Weihnachtsmarkt stillen möchte, der ist ab 16:30 in der Jugendherberge an der Mosel willkommen. Das Team von Sonne 191 macht nämlich keinen Winterschlaf.

Auch wenn ich definitiv nie einen Weihnachts(mann)-Fetisch entwickeln werde, freu ich mich auf die Aktion und vor allem auf euch.

Wichtel Flashmob Deutschland // 09.12.2012 from Flat Monkee on Vimeo.