Jochen Leuf (ein BWLer aus dem doch noch was Anständiges geworden ist)

Trier ist…schöner als ein Sommertag in Paris.

Trier hat…hat magische Momente.

Trier braucht…Macher nicht Meckerer!

Ich breche heute einfach mal meine eigenen Regeln und schreibe ein bisschen mehr bei diesem Format als sonst. Dafür gibt´s gute Gründe. Ich hatte nämlich vor zwei Wochen die Ehre, mit einigen motivierten Trierer Jugendlichen beim Musikaktionstag im Exhaus zusammenzuarbeiten. Im Rahmen eines Interviewworkshops gab ich den Teilnehmern einige Tipps an die Hand und dann wurden sie auf die die einzelnen Workshopleiter losgelassen.

Alex (19) und Kevin (16) haben einen echt guten Job gemacht als Reporter und Jochen Leuf war eines der Opfer, das sich wohlwollend mit Fragen löchern ließ.

Er erzählte den beiden, dass er zwar aus Düsseldorf stamme, aber seit elf Jahren in Trier lebe. Wie Jochens Standpunkt “Trier ist schöner als ein Sommertag in Paris” erahnen lässt, ist er sogar freiwillig hier und zieht das Machen dem Jammern auf hohem Niveau vor.

Sie fanden auch heraus, dass der 33-jährige Vertreter des Singer-Songwriter-Genres sich, seiner eigenen Aussage zufolge, nach seinen Studium gegen ein unglückliches Leben als Banker und für die Musik entschieden habe.

Jochen schilderte den jungen Reportern seine langjährige Verbundenheit mit der Musik und in Anbetracht der Tatsache, dass bei seinem gestrigen Konzert im Kokolores so viele Zuhörer da waren, dass man regelrecht hätte stagediven können, ist davon auszugehen, dass man ihm diese Liebe auch abkaufen darf.

Als Alex und Kevin von ihm wissen wollten, in welche Situation sich am besten für das Verfassen von Songtexten eigne, teilte der Musiker ihnen mit, dass er sich da gerne vom Ufer bis zum Berggipfel, je nach Situation,  alle Möglichkeiten offen halte.

Zu guter Letzt wollten die jungen Journalisten wissen, an was Jochen denn gerade arbeite und sie erfuhren, dass er sich sowohl auf Live-Konzerten sanft austobe, als auch im Studio an seinem zweiten Album arbeite.

Ich danke Alex und Kevin, sowie auch Jochen für den gemütlichen Tag und die angenehme Zusammenarbeit!