Denkt man sich den Großteil der Luxemburger aus Luxemburg weg, dann hat diese Bananenrepublik sogar ihre schönen Seiten. Dementsprechend lohnt es sich also, das Leben jenseits der Tanke in Wasserbillig zu ergründen und den Allerwertesten eventuell mal in den Norden des kleinen Herzogtums zu bewegen. Dort gibt es nämlich ein recht schönes Naturschutzgebiet, den Naturpark Öewersauer. Hier wird unter anderem auch der Tee produziert, an dem ich grad nippe, während ich mich unverhofft nach der menschenleeren Pampa sehne und nach bosnischen Sprichwörtern suche.

Ich bin nun wiederholt auf “Bolje i crn kolač nego prazna torba” gestoßen, was angeblich soviel heißt wie: “Besser ein schwarzer Kuchen, als eine leere Tasche.” Klingt auf jeden Fall schöner als die deutsche Entsprechung “Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach”. Die Idee und die Haltung, die hinter diesem Sprichwort stehen, gefallen mir. Und doch wird mir bewusst, wie wenig ich über Bosnien weiß. Ich war 5 Jahre alt, als der Krieg dort 1992 ausbrach und ich schnappte wie so oft, und wie so viele andere auch, immer nur sporadisch, durch die Nachrichten, irgendwas über diesen bewaffneten Konflikt auf.

(by aWorldtourer via flickr.com)

So versuche ich nun, mangels soliden Grundwissens, über die Musik dieses Landes, einen Zugang zum Thema zu bekommen. Da ich ohnehin eine Pause vom In-die-Fresse-Techno brauchte, gab ich vor einigen Tagen, den Begriff “balkan” bei Jamendo ein und stieß auf das Irfan Tahirovic Trio. Der Musiker und Komponist Irfan Tahirovic wurde in Sarajevo geboren und hat sich unter anderem der Sevdalinka, der Volksmusik der Bosniaken, verschrieben. Der Begriff Sevdah, welcher für Tradition und Folklore steht, bedeutet auf Türkisch “Liebe” und auf Arabisch “schwarze Galle”. Letzere wird im Rahmen der Humoralpathologie mit den Melancholikern assoziiert. Und genau diese Elemente spiegeln sich, meiner Meinung nach, in der Musik des Trios wider. Die Lieder erzählen, auch ohne Text, eine Geschichte von Melancholie und Schwertmut.

Mein Tee ist nun ausgetrunken und die Kuchen, die ich in meinem Leben noch backen werde, werden wahrscheinlich, bedingt durch meine künstlerische Kompetenz, die immer gerade dann aussetzt, wenn ich eine Küche betrete, noch mehr als einmal schwarz sein. Aber ich bin zufrieden.

Der Song Torok ist CC-lizenziert, daher könnt ihr ihn hier gratis runterladen.