Wie ich bereits in der ersten Folge von Kladdaradatsch erwähnt habe, gibt es interessante Alternativmodelle um seine Kunst zu lizensieren. Die Philosophie der Creative Commons Gemeinde basiert auf der Idee der „Sharing Culture“.

Dieses Video spiegelt deren Grundprinzipien, meiner persönlichen Meinung nach, sehr schön wieder:

Creative Commons A Shared Culture from John Morrison on Vimeo.

Ich werde euch die einzelnen Lizenzen im Laufe der Zeit erläutern, über diesen Link erhaltet ihr erstmal einen Einstieg.

Der erste, unter der Creative Commons Lizenz laufende, Track, den ich euch zeigen möchte, trägt den Titel „Mc Gazouille“. Er stammt aus der Feder der Pariser Band A Massive Bird und wird dem Titel des Albums La Boucherie du Swing (Die Metzgerei des Swings) gerecht. Die Musiker zerhacken Elemente aus Swing, Jazz, Hip Hop, Gypsy Style und Reggae und fügen sie dann zu einem sehr sympatischen, sonnigen Sound zusammen.

Dieses Lied und auch weitere Musik die unter der Creative Commons Lizenz läuft unter folgendem Link.