Vorwort

Ihr kennt ihn als Schreihalsus Rex, Commander “Ang-Lee Bird” oder auch den Mann, der selbst auf Beerdigungen lacht: WALDE hat sich die Playstation 4-Ankündigung Mittwoch mitten in der Nacht gegeben. Was er zur anstehenden Next-Gen-Konsole und deren Präsentation denkt erfahrt ihr (hoffentlich) exklusiv hier. Mehr von Walde gibt es bei Invisible Kid.

Waldes Machtübernahme

Endlich ist Schluss mit all den nervigen Gerüchten. Anti-Gebrauchte-Spiele-Mechanik? Cloudgaming? Orbis…GENUG DAVON! Letzte Woche haben Gamer aller Welt endlich einen seriösen Vorgeschmack auf eine wahre Next-Gen-Gaming-Experience erhalten – die Ankündigung der Playstation 4.

Klare Aussagen seitens Sony über ihre nächste Konsole lassen das Warten auf die E3 2013 nur umso unerträglicher werden.

Doch für all diejenigen von euch wie MAX..imilianikus und JOHANN..nnnatan (Namen wurden aus Sicherheitsgründen abgeändert), die sich zu Schade waren diese außerordentlich gut strukturierte Präsentation Live zu sehen, ist hier nochmal eine Zusammenfassung mitsamt Meinung über die Show.

Dies sind die positiven und negativen Aspekte des PS4 Reveals, die mir am prägnantesten im Gedächtnis geblieben sind:

8493790038_1067770a42_z
Bevor man sagt, wir hätten es vergessen: Eine Kamera wird die PS4 auch haben. Via PlayStation Europe

DAS WAR GUT:

Der Name „Playstation 4“

Trotz der (im Japanischen) unglückbringenden Zahl 4, entschloss sich Sony glücklicherweise der konsequenten Nummerierung ihrer Main-Console treu zu bleiben. Auch wenn starke Zweifel durch den Codenamen „Orbis“ und die „PS Vita“ (statt PSP2) vor der Show aufkamen, wurden diese mit dieser simplen Lösung aus der Welt geschafft. Auch wenn ein neues Logo nett gewesen wäre.

Ein Werkzeug von Developern für Developer

Sony ging kurz aber direkt auf den Erfolg aber auch auf die unnötig komplizierte Architektur der PS3 Technologie ein, welche es Entwicklern unnötig schwer machte Spiele effektiv zu entwickeln. Mit der PS4 kündigte Sony eine Konsole an, die im direkten Einfluss der Bedürfnisse von Entwicklern …na ja…entwickelt wurde. Die Tatsache, dass die PS4 quasi ein High-End PC ist, wurde durch die genaue Angabe von Technik Specs (in Verbindung zu PCs) unterstrichen. Hoffen wir, dass Sony hält was es verspricht, damit Entwickler nicht erst Jahre brauchen, um die Konsole zu verstehen und ihre Kraft schon zum Launch entfachen können.

8492692427_c2bc40804f_z
Apropos Developer: Knack könnte einer Nintendo-Schmiede entsprungen sein. Via PlayStation Europe

Goodbye Ladezeiten

Ladezeiten scheinen mit der PS4 ein Relikt der Vergangenheit zu werden. Auch wenn Ladezeiten heute schon nicht der Rede Wert sind, werden sie mit der Power der PS4 in Grund und Boden gestampft. Nicht nur soll ein Spiel im Bruchteil einer Sekunde nach dem Tastendruck aktiviert sein (ehh…und Menüs?), sondern umso interessanter ist es, dass runtergeladene Spiele während dem Download bereits gespielt werden können. Auch wenn dies sehr komfortable Innovationen darstellt, ist es fraglich, ob Gamer heutzutage wirklich SOOOOO ungeduldig geworden sind, dass so etwas nötig erscheint. Ein Paradebeispiel für „Oh wie toll! Das wäre aber nicht nötig gewesen!“

Sell your Hardware with Software

Neben der Länge war die größte Überraschung des Sony Meetings die Vielzahl verschiedener Demos, die uns zu Teil wurden. Neben Trailern en masse wurden Live-Demos mit der neuen PS4 vorgeführt. Unter den üblichen Verdächtigen wie Watch Dogs (welches jetzt schlussendlich DOCH ein Next-Gen Spiel ist), überraschten Ankündigungen wie die eines neuen Killzone Titels (Killzone: Shadow Fall) oder die eines neuen Infamous (Infamous: Second Son) nicht, aber stellten nichtsdestotrotz erste Vertreter eines potentiell starken Triple-A-Launch-Titel-Lineups dar. Die Power der PS4 hierbei wurde vorerst sehr eindrucksvoll (vor allem durch Killzone: SF) vorgeführt. Die Asse im Ärmel spielte Sony natürlich noch nicht aus, sondern behält sie bis zur E3 für sich, um Microsoft den Gnadenstoß zu versetzen.

Ein versprochenes Datum

Holiday 2013…es kommt noch dieses Jahr. Danke Sony ^^….Next.

8493789108_7d768f885e_z
Infamous ist eines der Flagschiffe der PlayStation geworden. Zu Recht! Via PlayStation Europe

DAS WAR SCHLECHT: 

If it ain’t broken, don’t fix it!

Mit der neuen Ära der PS4 erscheint ein ebenso neuer Controller. Der Dualshock 4 Controller, welcher der äußeren Erscheinung nach stark den Vorbildern der vergangen Generationen zu folgen scheint, ist nur noch ein Trugbild seiner selbst. Die Innovation von Controllern ist eine gute Sache, allerdings ist sie unnötig, wenn es nichts zu reparieren gibt. Auch wenn Erweiterungen wie ein Headsetanschluss für viele Gamer eine bequeme neue Lösung des Kabelsalats darstellen, ist vor allem das neu hinzugefügte Touchpad komplett unnötig. Dieses macht den Controller unnötig groß, teuer und wird schlussendlich zu einem genauso lächerlichen Gimmick werden wie die Sixaxis Controls…versprochen.

8492689591_f10fc77919_z
Manch einer sieht “handliche” Möglichkeiten im eingebauten Touchpad. Via PlayStation Europe

Mit der PS4 anderen beim Spielen zusehen

In Zeiten der Facebook-Manie sieht sich jeder größere Konzern gezwungen das Wort „Connectivity“ oder andere Synonyme dafür so oft wie möglich zu verwenden. Auch wenn ein expandiertes größeres Layout des bereits einwandfrei funktionierenden PSNetworks ausgereicht hätte, versucht sich Sony an etwas neuem….Dummem. Trotz der Tatsache, dass ich mich selbst nicht zu dieser Gruppe zähle, ist der neue „Share-Button“ zur Online-Stellung und Verbreitung eigens erstellter Gameplayvideos bestimmt eine nützliche Neuerung für Gamer. Allerdings sieht die Realität anders aus: Gamer sollten viel mehr Zeit damit verbringen sich der Immersion der Spielewelt zu widmen, statt ständig darauf zu warten, dass etwas „Cooles“ passiert, um das Spiel zu pausieren und es zu „sharen“. Der Share-Button widmet sich jetzt schon nur einer Nischen-Zielgruppe. Der Versuch das PSN zu verkaufen, indem Spieler an bestimmten Stellen im Spiel anderen Spielern online die Kontrolle übergeben können, um eine schwierige Stelle zu meistern, verdient meinerseits nicht einmal ein Kommentar.

Pseudo-Backwards-Compatibility

Genauso wie die Ladezeiten scheint auch die Backwards Compatability bei Konsolen auszusterben. Niemand rechnete ernsthaft mit einer solchen gamerfreundlichen Funktion der PS4, würde diese doch Sonys beständigen Geldhahn „PS3 Verkauf“ nach dem Launch der PS4 zudrehen. Nichtsdestotrotz stellt sich Sony in dieser Hinsicht als guter Samarither dar – in Form einer Partnerschaft mit Gaikai. Durch genannten Service wird es auf der PS4 möglich sein so ziemlich alle existierenden Playstationtitel auf der neuen Konsole spielen zu können…wenn man diese erneut online kauft…tolle Idee Sony…genauso wie die PSPGo.

8493795336_46511a6aee_z
PS-Exclusives profitieren schon zum Launch sichtbar von der Next-Gen-Power
Via PlayStation Europe

Gnade den PClern

Als Blizzard ankündigte, dass Diablo 3 als erstes Konsolen-Blizzard-Spiel veröffentlicht wird, schoss Blizzard der treuen PCler Fangemeinde in die Kniescheiben. Auch wenn Konsolengamern hochkarätige Spiele wie Diablo 3 auch nicht vergönnt werden sollen, war Blizzard über Jahre ein Verfechter für das Spiel am heimischen Computer, welches mehr und mehr in Vergessenheit gerät. Diablo 3 hätte ruhig ein PC Exklusiv bleiben sollen, auf welches Hardcore PC Spieler hätten stolz sein können. Das Blizzard sich dem Massenkonsum der Konsolen beugt war ein bittersüßer Moment.

Alles in allem ist die Wii U tot. Wir mochten dich Wii U…du warst…ENDE (Wii U: 2012-2013).

Ernsthaft, alles in allem war die PS4 Ankündigung ein großer Erfolg. Auch wenn fragwürdige Innovationen der neuen Konsole ebenfalls auftraten, war der Großteil der Präsentation der erste positive, richtige Vorgeschmack auf die Next-Gen of Console-Gaming. Zwar wurde die physische Hardware der PS4 selbst nicht gezeigt (wahrscheinlich weil man sich noch nicht über das Design einig war), jedoch tat Sony gut daran für ihre Powerbox mit starken Launchtiteln und Demos zu werben. Doch vieles bleibt noch im Unklaren und steigert unseren Appetit auf weitere Infos. Die finalen Karten fallen auf der E3 2013. Bleibt nur noch zu sagen: Microsoft…du bist an der Reihe.