Wenn es nach den vielversprechenden Musikern der Bands Arkells und Delta Spirit geht, hätte ich schon vor Wochen und Monaten über ihre neuen Alben berichten sollen. Halte ich mich dagegen an die deutsche Schallplattenverleggesellschaft, habe ich gefälligst noch kein Wort über diese Schnee-von-Gestern-Musik zu verlieren, da ihr ja die Zukunft gehöre… ICH HAB MICH WOHL VERHÖRT?!

Was ist das denn für eine Logik? Nun, in einer Zeit als mp3-Downloads noch nicht Gang und Gebe waren, mussten Bands erstmal großen Erfolg vorweisen, bevor sie im Ausland auf den Markt kamen. Was sollen Supermärkte mit 5000 Moi Caprice Silberlingen, wenn die keine Sau haben will? Diese Ausrede ist sowas von 1.0! Wir sind in einem Zeitalter angekommen, in welchem Bands wie Radiohead ihre Musik im Eigenvertrieb heraus hauen und den Käufern überlassen ob und wie viel Geld diese zahlen.


Wohl schon jetzt ein garantierter Indie-Ohrwurm

Der Unsinn zeigt sich unter anderem auf dem Portal Amazon.de, welches die neuen Alben Arkells’ und Delta Spirits bereits als mp3-Download anbietet. Da wirken die nebenstehenden Release-Daten wie Hohn und Spott gegenüber anachronistischen Volldeppen, die noch etwas in der Hand halten wollen. Da wartet wirklich ausgezeichnete Musik von Delta Spirit darauf die Welt und sämtliche Radiostationen zu erobern, doch wir müssen uns gedulden, bis die Musik für uns „lokalisiert“ wurde. Ich gebrauche diesen Ausdruck an dieser Stelle mit Absicht, da man bei Filmen und Videospielen damit meint, dass die Spiele noch übersetzt und für das jeweilige Land in gewissen Hinsichten editiert werden. Mit Musik ist so ein überflüssiger Mist nicht nötig (rein theoretisch müssten wir in Deutschland nicht mal die Schimpfwörter aus fremdsprachiger Musik entfernen. Gruß an die USK. Parental Advisory am Allerwertesten!)

parental advisory
Oh nein! Er hat gerade ‘Fuck’ gesagt. Nur deswegen sterben
wahrscheinlich gerade irgendwo Katzenbabys!
via flickr.com by The Smoking Section

Selbst im Jahr 2012 (und manche glauben, dass es schließlich bald wieder vorbei ist mit der Menschheit) gibt es immer noch solche lokale Regularien, die andere Länder davon abhalten, sich an globalen Musiktrends erfreuen zu können. So muss das Internet weiter Gangnam stylen, die Asian Kung-Fu Generation an den Mann bringen und Delta Spirits „California“ zur Indie-Hymne des Jahres erheben.

Solange der CD-Markt wie ein Dinosaurier seine Form von Profit am Leben hält, wird man uns auch weiterhin über neue, gute Musik im Dunkeln lassen. Das freut wahrscheinlich ein paar Kack-Hipster, die hinter verschlossenen Toren zu ihrer ganz individuellen Musiksammlung wichsen können, sowie natürlich den Herrn Kapital. Nehmt euer Hörerschicksal selbst in die Hand, haltet euch auch mit fremdsprachigen Musikseiten auf dem Laufen und durchforstet Spotify und Last.fm und wie sie alle heißen, bis die Gehörgänge verstopft sind.


Und natürlich auch von den Arkells bekommt ihr was “Neues”. Youtube sagt, dass das okay geht