Meine persönliche Erfahrung mit dem Skaten beschränkt sich darauf, dass ich feststellen durfte, wie man am besten nicht bremst. Da das fast 10 Jahre her ist, verblasst die Narbe an meinem Schenkel, aber der Respekt für jene, die diesen Sport beherrschen und die Motivation, die Geduld und den Mut haben, immer wieder ihre eigenen Grenzen auszutesten, ist geblieben. Ich verweile gerne in der Position des Zuschauers.

In seinem neuen Dokumentarfilm “Agenda 2012”, gewährt Alex Schmitz jenen Zuschauern, welche noch nicht in diese Welt eingetaucht sind, einen Einblick und lässt sie ihn für 53 Minuten begleiten. Der Rückblick auf die über 20-jährige Geschichte der Trierer Skate-Szene, welcher mit einer beeindruckenden Sammlung an Film- und Fotomaterial unterlegt ist, spiegelt sowohl Fehlschläge, als auch verdiente Erfolge wider. Allem voran wird hier eine Entwicklung dokumentiert, ein langer wichtiger Prozess, die Geschichte einer Idee, die Form annahm.

(via flickr.com/commons by sebastianbarre)

 

Der Ton des Dokumentarfilms ist ehrlich. Und genau deswegen bewegt er nicht nur die Beteiligten, deren Begleiter und Unterstützer, sondern auch Aussenstehende.

Er verurteilt nicht jene Menschen, die sich in diesem Bereich nicht auskennen, sondern stellt sachlich klar, dass wenn man in einer Stadt aktiv wird, man die Möglichkeit hat, den Kulturbegriff selbst zu definieren. Einer der letzten Sätze Schmitz’ lautet :”Wenn Menschen sich verbinden, entsteht Realität”.

Die Menschen, die in der Trierer Skate-Szene in den letzten zwei Jahrzehnten mitgewirkt haben, haben eine Realität erschaffen, welche längst nicht nur ihnen selbst zugute kommt. Es handelt sich um eine wichtige Plattform, die jetzt jedoch zu verschwinden droht.

Im Angesicht dieser Gefahr, sollten sich nicht nur jene zusammenschließen, die direkt betroffen sind, sondern all jene, denen etwas daran liegt, dass ein wichtiges Stück Kultur nicht einfach wegradiert wird.

 

(Den Film könnt ihr euch in voller Länge anschauen, wenn ihr oben im Text auf “Agenda 2012” klickt.)